Daten aus Magisterarbeit für Dissertation verwenden

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
bommel

Daten aus Magisterarbeit für Dissertation verwenden

Beitrag von bommel »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und will mich deshalb zuerst mal kurz vorstellen.

Ich habe auf Magister Geschichte studiert und habe nun vor in diesem Fach zu promovieren. Der Betreuer meiner Magisterarbeit hat mir auch schon zugesagt, dass er er die Betreuung der Doktorarbeit übernehmen wird und im Oktober will ich mich nun als Doktorand einschreiben.

Dazu hätte ich dann auch gleich noch eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Ich habe vor bei meiner Dissertation auf die Magisterarbeit aufzubauen: Das Thema geht in die gleiche Richtung, ist aber zeitlich und regionalspezifisch viel weiter gefasst und auch der eigentliche Fokus ist ein anderer. Nun hatte ich aber vor teilweise Daten etc., die ich bereits in der Magisterarbeit verwendet habe, auch für die Dissertation zu nutzen. Kann das Probleme geben?

Ich muss dazu sagen, dass die Magisterarbeit nicht veröffentlicht wurde und auch über die Bibliothek der Universität nicht einsehbar ist, sprich: niemand außer dem Betreuer und dem Zweitkorrektor dürfte sie gesehen haben.

Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß
bommel
bommel

Re: Daten aus Magisterarbeit für Dissertation verwenden

Beitrag von bommel »

Hat keiner hierzu eine Idee?
darla

Re: Daten aus Magisterarbeit für Dissertation verwenden

Beitrag von darla »

Ich denke, dass ist kein Problem. Du kannst das ja trotzdem irgendwie kennzeichnen. zB "nicht veröffentliche Daten der Arbeitsgruppe xyz", "nicht veröffentliche Daten, Magisterarbeit, Name" oder " xyz, persönliche Mitteilung".

Ich hatte ein ähnliches 'Problem' bei meiner Bachelor- und Masterarbeit. Ich habe das dann einfach so gelöst, dass ich mich selbst zitiert habe...
musicus

Re: Daten aus Magisterarbeit für Dissertation verwenden

Beitrag von musicus »

Warum sollte das Probleme geben? Du solltest es halt nur angeben. :wink: Bei VroniPlag hat ein Doktor momentan ein Problem, weil er ohne Quellenangabe viele 1:1-Übernahmen aus einer vorangegangenen Publikation in der Diss. hat, bei der er nicht alleiniger Autor war. Also: Magisterarbeit = eigenständige Arbeit, Quellenangabe = Nachvollziehbar => keine Probleme. :wink:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag