Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Historia

Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von Historia »

Hallo alle zusammen!
Ich habe vor zwei Wochen meine Magisterarbeit abgegeben und bin nun gerade mit Prüfungsvorbereitungen beschäftigt.
Nach dem Studium möchte ich gerne promovieren - am liebsten bei dem Prof meiner MA. Dieser kennt mich, hat mir auch schon mal einen Job angeboten und mich auch immer wieder ermuntert ins Ausland zu gehen etc.
Ein Thema habe ich leider noch nicht - ich bin aber dabei, mir den Kopf zu zermatern :wink:
Meine Frage nun: wann lasse ich den Prof am besten wissen, dass ich gerne bei ihm promovieren würde? Lieber sofort? Oder soll ich warten bis er auf mich zukommt, oder meine Arbeit gelesen hat oder ich ein Thema hab? Ich muss auch noch eine mündliche Prüfung bei ihm ablegen....
Ich will nicht zu übereifrig erscheinen, aber auch nicht die vom Hund gebissene Letzte sein :wink:

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Frodo

Re: Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von Frodo »

Hallo Historia

So wie du schreibst, scheinst du einen guten Draht zu deinem Prof. zu haben, was schon mal ein angenehmer Vorteil ist.

Wirst du von deinem Prof. eine persönliche Rückmeldung zu deiner Masterarbeit erhalten? In deiner Situation würde ich wohl genau diesen Moment nutzen, deine Absichten anzusprechen. Die andere Möglichkeit wäre natürlich im Anschluss an deine mündliche Prüfung. In beiden Situationen ergäbe sich das Gespräch ja fast von alleine und du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, zu aufdringlich zu sein. Ach, eigentlich solltest du dir ohnehin keine Sorgen machen, wo dein Prof. dich bereits persönlich kennt und offenbar was von dir hält. :wink:

Alles Gute und liebe Grüsse,
Frodo
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von Wierus »

Historia hat geschrieben: wann lasse ich den Prof am besten wissen, dass ich gerne bei ihm promovieren würde? Lieber sofort?
Auf keinen Fall. Ich würde nicht allzu selbstsicher auftreten und quasi schon von einer guten Abschlußnote ausgehen.
Historia hat geschrieben:Oder soll ich warten bis er auf mich zukommt, oder meine Arbeit gelesen hat oder ich ein Thema hab?
Beides. Ich hab bei meinem DV das erste mal zaghaft nachgefragt, als er mir die Note der Magisterarbeit gesagt hat. Das war wohl etwas verfrüht, denn er meinte: "Nun warten sie doch erstmal die Prüfungen ab! Dann sehen wir weiter!"

Außerdem kommt bei dir das hier noch hinzu:
Historia hat geschrieben:Ich muss auch noch eine mündliche Prüfung bei ihm ablegen...
Das musste ich bei meinem DV nicht und ehrlich gesagt könnte ein verfrühtes Nachfragen zu deinem Nachteil werden:
Wenn der Professor schon weiß, dass du "höhere Ziele" hast, wird er dich - mit viel Pech - in der Prüfung intensiver ausquetschen.
Ist daher die Frage: willst du lieber sicher(er) an eine gute Note kommen oder willst du es darauf anlegen und dich u.U. schon in der Prüfung beweisen?

Wie auch immer, vor der Benotung der Masterarbeit würde ich das Thema an deiner Stelle lieber nicht ansprechen.
Historia

Re: Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von Historia »

Danke für eure Antworten.

Mal eine blöde Frage. Meines Wissens gibt es gar keinen offiziellen Termin zur Besprechung der Magisterarbeit. Aber da ich ja wegen der Prüfung noch einmal zu ihm muss, wird er sicherlich etwas dazu sagen. Vielleicht ergibt sich dann schon was.

Jedenfalls werde ich jetzt nicht vorher nur wegen der Promotion hingehen. Danke :)
BertaFrieda

Re: Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Historia,

mein DV hat mich irgendwann gefragt, wie denn meine Ambitionen aussehen. Das war, während ich noch an der Diplomarbeit geschrieben habe. Die mündliche Prüfung bei ihm war dann tatächlich auch die schlimmste von allen; allerdings vor allem deswegen, weil ich ziemliche Angst hatte, ihn mit meinen Leistungen irgendwie zu enttäuschen. Ich kenne aber auch Menschen, die die Studienabschluss-Prüfung beim künftigen DV oder der künftiven DM nicht so berauschend abgeschlossen haben, aber durch die Magister-/Diplom-/Masterarbeit beeindrucken konnten.

Obwohl die Prüfungen für mich unter vergleichsweise großem Erfolgsdruck standen, weil ich mich ja zusätzlich zu mir selbst auch einem potentiellen DV verpflichtet fühlte, glaube ich, dass es auch von Vorteil war, dass er frühzeitig einer Promotion zugestimmt hatte: Denn er hat sich auch für einen Job für mich eingesetzt, mir Möglichkeiten eröffnet, mir noch vor Ende des Studiums einen Vortrag auf einer Tagung vermittelt und mir einen Lehrauftrag verschafft. Hätte ich ihn erst kurz vor knapp gefragt, wäre da vielleicht nichts mehr zu machen gewesen.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich nach Eingang der Gutachten für die Magisterarbeit einen Termin mit dem Betreuer ausmachen, ein wenig die Arbeit nachbesprechen und dann erzählen, dass ich gerne von ihm promoviert werden würde. Das Risiko einer härteren mündlichen Prüfung würde ich eingehen.

Viel Erfolg
wünscht:
BertaFrieda.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von algol »

Glaubt Ihr wirklich, dass die mündliche Prüfung härter wird?
Ich hatte ja auch eine bei meinem DV. Weiß nicht.
BertaFrieda

Re: Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Algol,

ich glaube nicht, dass meine mündliche Prüfung bei dem DV härter war als die anderen Prüfungen. Der Erwartungsdruck (zumindest der, den ich mir eingebildet habe) war aber größer. Und ich kann mir vorstellen, dass es manche Prüfer/innen gibt, die potentielle zukünftige Doktorand/innen etwas härter rannehmen, es gibt da vielleicht ein kleines Risiko (das ich vernachlässigen würde).

BertaFrieda.
Historia

Re: Wann Prof. fragen zwecks Promotion?

Beitrag von Historia »

Hallo!

Anscheinend gibts bei euch allen ein zugeschicktes Gutachten?

Ich kann dieses nur noch Ablauf der gesamten Prüfungen im ASPA einsehen - aber das ist ja etwas spät. Ich finde so etwas persönlich ja auch besser - das wird immerhin bei jeder Hausarbeit gemacht.
Werd ich ihm dann mal auf den Zahn fühlen :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag