Vorschläge für Prüfungskommissions-Mitglieder (Disputation)

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Bina

Vorschläge für Prüfungskommissions-Mitglieder (Disputation)

Beitrag von Bina »

Liebes Forum,
meine Disputation (Soziologie) steht bevor und ich habe die Möglichkeit, bis zu zwei Mitglieder der Prüfungskommission (auch Externe) selbst vorzuschlagen. Bisher dachte ich, dies gehöre sozusagen zum guten Ton, da es sonst so aussehen könnte, als würde man keine Professoren außer den beiden Gutachtern kennen. Mein DV war allerdings fast überrascht, als ich ihm mitteilte, dass ich von der Möglichkeit gerne Gebrauch machen würde. Es handelt sich bei mir allerdings auch um Externe, so dass ich die Fahrtkosten übernehmen müsste und die Terminfindung etwas umständlicher würde. Nun meine Frage an Euch:
Ist es eher üblich/ratsam, selbst Mitglieder zu benennen, oder ist das unüblich/egal? Welche sind die Vor- und Nachteile?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Bina
Matea

Re: Vorschläge für Prüfungskommissions-Mitglieder (Disputati

Beitrag von Matea »

hallo bina,

also ich lasse auch gerade meine prüfungskommission aufstellen.
und die doktorandenbetreuerin hat mich gefragt, wen ich da gerne dabei hätte.
ich selbst war damit eher überfordert und so habe ich mich von ihr beraten lassen, wer dafür geeignet wäre.
der erste hatte dann allerdings wegen überarbeitung abgelehnt.

da ich wegen erziehungszeit sehr lange aus dem unibetrieb raus bin und inzwischen fast alle mir bekannten mitarbeiter und professoren aufgehört haben, kenne ich kaum mehr jemanden dort. wäre das anders, würde ich die leute vorher persönlich ansprechen. ich finde es prima, wenn man ein gutes verhältnis zu den personen in der kommission hat. die sitzen ja dann alle bei deiner verteidigung.

lg, matea
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag