Statistik: Literaturempfehlung oder Nachhilfelehrer?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
Minou

Statistik: Literaturempfehlung oder Nachhilfelehrer?

Beitrag von Minou »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu dabei und beginne auch grad mit meiner Diss in der Soziologie. Ich werde eigene empirische Datenerhebungen vornehmen und benötige dazu natürlich auch Erfahrungen in der statistischen Auswertung. Leider bin ich diesbezüglich nicht allzu fit :stressed: und wollt mal nachfragen ob jemand Literaturempfehlungen o.ä. für mich hat. Ich benötige Informationen zu mulitvariaten Analyseverfahren und Diskriminanzanalyse. Am besten wäre wahrscheinlich ein (netter und bezahlbarer) Nachhilfelehrer aber wie treibe ich den bloß auf?
Bin dankbar für nützliche Tips :blume: ,
liebe Grüße Minou
Zuletzt geändert von Sebastian am 16.05.2011, 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
holladiewaldfee

Re: Statistik-ohje!

Beitrag von holladiewaldfee »

Hallo nadini, einen guten Ueberblick bietet der "[i]Link entfernt[/i] 3486582348]Hartung ", ist aber nicht SO leicht zu lesen.
Vielleicht aber noch ein anderes Buch als Ergaenzung und um erstmal ein bisschen reinzukommen.
[i]Link entfernt[/i] 3540004912]Das hier ist auch sehr gut:

Sind beides Buecher, die von Statistikern benutzt werden, also wuerde sich zusaetzlich noch ein "Fachfremdes" anbieten.

Gruss holladiewaldfee!
Zuletzt geändert von holladiewaldfee am 12.05.2011, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
wai

Re: Statistik-ohje!

Beitrag von wai »

Wir hatten in der Uni auch den Backhaus (2ter Link von holladiewaldfee). Das Buch ließt sich ganz ok und vor allem ist alles relativ ausführlich beschrieben/erklärt.
Wissbegierige

Re: Statistik-ohje!

Beitrag von Wissbegierige »

Hallo,
also ich habe mich da an einen jüngeren Dozenten der Statistik an dem Soziologieinstitut meiner Uni gewandt. (Ich habe vor allem SPSS-Nachhilfe benötigt, aber promoviere nicht in Soziologie.)
Ich fand es wesentlich effektiver, wenn mir jemand genau die Sachen beibringt und erklärt, die ich benötige und ich mich nicht durch irgendwelche Lehrbücher quälen muss. Ich habe ihn dann einfach pro Stunde bezahlt. Frag doch mal die Sekretärin im Institut dort oder maile Dozenten direkt an. Vielleicht gibt es ja auch Doktoranden oder studentische Tutoren dort, die Cracks auf dem Gebiet sind.
Du findest auch oft Literaturhinweise im Online-Vorlesungsverzeichnis.
galiz

Re: Statistik-ohje!

Beitrag von galiz »

Hallo Minou!

Es gibt ein relativ neues Handbuch, dass ich dir empfehlen kann: Wolf, Christof; Best, Henning (2010): Handbuch sozialwissenschaftliche Datenanalyse. VS Verlag. Der state of the art in dieser Disziplin wird in vielen Beiträgen anhand sozialwissenschaftlicher Themen erläutert, auch die Diskriminanzanalyse. Den Backhaus kenn ich auch, allerdings steht er in der Aktualität und Vielfalt an Themen etwas weiter nach, finde ich.

Vielleicht kannst du dich auch an deiner Software orientieren, die du nutzen möchtest. Das Einarbeiten fällt dann etwas leichter, als zu versuchen die mathematischen Grundlagen in reinen Statistikbüchern zu verstehen (ging mir jedenfalls so, entschuldigt bitte liebe Statistiker). :oops:
Backhaus und Bühl erläutern viel in Spss und Amos; Wolf & Best teilweise mit Stata und Spss; Kohler&Kreuter haben das Standardwerk zu Stata geschrieben. Und R gibt es ja auch noch ... :stressed:

An einigen Unis gibt es auch mittlerweile Statistik-Beratungsstellen. Manchmal findet man dort auch Einführungs/Auffrischungskurse.

Viele Grüße
galiz
Schumpeterchen

Re: Statistik-ohje!

Beitrag von Schumpeterchen »

Gesis - Leibnizinstitut für Sozialwissenschaften bietet Grundlagen- und Aufbaukurse in empirischen Methoden für Sozialwissenschaftler an (u.a. ZHSF Methodenseminar, Gesis Spring Seminar). Sehr empfehlenswert!
Sonst schau doch mal, was es so an Statistik oder Ökonometrieveranstaltungen bei Euch an der Uni gibt.
Minou

Re: Statistik-ohje!

Beitrag von Minou »

Man ist das schön hier :D
Ich bin sooo glücklich dass ich dieses Forum gefunden habe und möchte mich bei allen Statistik-Tipp-Gebern herzlich bedanken. Werd gleich moren in die Uni Bib fahren und mir die Literatur besorgen.
MERCI und einen schönen Tag noch ich muss jetzt zur Arbeit und dann ist Wochenende und ich muss mal zusehen dass ich mit meiner Diss in die Pötte komme... /:dr)
Gesperrt