Das ist natürlich die Hauptfrage.bbb schrieb: Wobei die Frage ist, welche Features Du wirklich brauchen würdest.
Bei Zotero gefällt mir das schnelle Sammeln über den Firefox und das übersichtliche Sortieren von PDFs. Wenige Clicks und alles ist gespeichert. Per drag&drop wird auch mal schnell umsortiert. Schnelle Suche nach einem bestimmten Autor oder Stichwort.
Bei Citavi finde ich das total unübersichtlich.
Citvai punktet bei der Erstellung von Fußnoten/Verweisen im Text und mit dem Erstellen von Literaturverzeichnissen. Die Wissensorganisation ist okay, aber ich finde sie nicht perfekt.
Ich bin eher der visuelle Mensch und finde mit in bunt markierten Papern schneller zurecht. Dann erinnere ich mich auch schneller an den Textinhalt. Dazu eben dann den PDF-X-change viewer.
Das von Mr_Endorphine schon im Eröffnungspost aufgebrachte Problem ist, dass diese Kommentare nicht automatisch in Citavi-integrierbar sind. Das wäre eine wirkliche Hilfe. Das Kopieren von Zitaten aus dem Viewer in Citavi kostet viel Zeit.
Bei dem Bearbeiten von Literatur geht es mir darum, die Quintessenz aus einem Paper herauszufiltern und diese dann in die Beantwortung einer Fragestellung zu bringen. Das Paper redzuiert sich auf wenige Sätze.
Oft hat man mehrere Paper zu einem bestimmten Thema gelesen und die jeweiligen Sätze sollten dann geordnet und strukturiert werden. Der Bezug zum Paper sollte aber bestehen bleiben.
Da sich oft was ändert und was dazukommt, sollte das ganze dynamisch sein und umgeordnet und umstrukturiert werden können.
Inforapid Knowledgemap kannte ich bisher nicht, und das obwohl ich schon oft nach Wissensmanagementsoftare gegoogelt habe ...
Sieht aber ganz nett aus, werde auf jedenfall die Demo ausprobieren.