Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Manyra

Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von Manyra »

bbb schrieb: Wobei die Frage ist, welche Features Du wirklich brauchen würdest.
Das ist natürlich die Hauptfrage.

Bei Zotero gefällt mir das schnelle Sammeln über den Firefox und das übersichtliche Sortieren von PDFs. Wenige Clicks und alles ist gespeichert. Per drag&drop wird auch mal schnell umsortiert. Schnelle Suche nach einem bestimmten Autor oder Stichwort.
Bei Citavi finde ich das total unübersichtlich.

Citvai punktet bei der Erstellung von Fußnoten/Verweisen im Text und mit dem Erstellen von Literaturverzeichnissen. Die Wissensorganisation ist okay, aber ich finde sie nicht perfekt.

Ich bin eher der visuelle Mensch und finde mit in bunt markierten Papern schneller zurecht. Dann erinnere ich mich auch schneller an den Textinhalt. Dazu eben dann den PDF-X-change viewer.
Das von Mr_Endorphine schon im Eröffnungspost aufgebrachte Problem ist, dass diese Kommentare nicht automatisch in Citavi-integrierbar sind. Das wäre eine wirkliche Hilfe. Das Kopieren von Zitaten aus dem Viewer in Citavi kostet viel Zeit.

Bei dem Bearbeiten von Literatur geht es mir darum, die Quintessenz aus einem Paper herauszufiltern und diese dann in die Beantwortung einer Fragestellung zu bringen. Das Paper redzuiert sich auf wenige Sätze.
Oft hat man mehrere Paper zu einem bestimmten Thema gelesen und die jeweiligen Sätze sollten dann geordnet und strukturiert werden. Der Bezug zum Paper sollte aber bestehen bleiben.
Da sich oft was ändert und was dazukommt, sollte das ganze dynamisch sein und umgeordnet und umstrukturiert werden können.

Inforapid Knowledgemap kannte ich bisher nicht, und das obwohl ich schon oft nach Wissensmanagementsoftare gegoogelt habe ...
Sieht aber ganz nett aus, werde auf jedenfall die Demo ausprobieren.
bbb

Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb »

Hallo Manyra,

das heißt, die AI-Suchfunktion, das eigentlich wohl ziemlich einzigartige an DevonThink, brauchst Du gar nicht?
;-)

Klar zum Suchen und Erstellen von komplexen Suchkriterien ("smart groups") ist DevonThink nicht schlecht, aber ich denke, dass sich eine flexible Volltextsuche auch mit anderen Tools realisieren ließe, die auf das Indizieren von Dateien spezialisiert sind (wie z. B. Copernic Desktop search oä).

Das Übertragen von Hervorhebungen nach Citavi ist sicherlich lästig, da stellt sich die Frage, ob man es irgendwie automatisieren könnte - hast Du mal bei den Citavi-Entwicklern nach einer Import-Funktion für solche Notizen gefragt?.
Mit SciPlore Mindmapping ist es ja möglich, Hervorhebungen etc. aus PDFs auszulesen und in ein MindMap zu übertragen (inklusive der bibliographischen Daten, wenn die entsprechende BibTeX Datenbank vorhanden ist).

Hast Du Dir mal die Ansätze von John in seinem Blog (http://organognosi.blogspot.com/) angesehen?
Vermutlich ist der Sinn der einzelnen Skripte nicht immer leicht nachzuvollziehen, wenn man die Mac-Programme nicht kennt, die er nutzt, aber da sind sehr viele gute Ideen dabei.
Und was mir eben besonders einleuchtet ist die Idee mit dem WIKI, um die Notizen und Exzerpte zu verwalten.

Ein weiterer Ansatz für die Verwaltung der Exzerpte könnte ein Zettelkasten sein: http://zettelkasten.danielluedecke.de/

Viele Grüße

Martin
wai

Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von wai »

Manyra hat geschrieben: Bei Zotero gefällt mir das schnelle Sammeln über den Firefox und das übersichtliche Sortieren von PDFs. Wenige Clicks und alles ist gespeichert. Per drag&drop wird auch mal schnell umsortiert. Schnelle Suche nach einem bestimmten Autor oder Stichwort.
Auf den Hinweis hier habe ich zotero auch heruntergeladen und installiert. Ich finde es auch sehr praktisch, habe aber ein Problem. Manche PDFs lassen sich bei mir nicht im Firefox öffnen (auch nicht wenn ich öffnen in neuem Tab und öffnen mit Acrobat Reader angebe. Manche (nich alle!) PDFs werden dann trotzdem mit PDF-XChange-Viewer geöffnet und ich kann sie nicht so einfach in zotero hinzufügen. Ich könnte sie natürlich trotzdem in zotero hinzufügen, dazu müsste ich sie aber zuerst mal speichern. Deshalb meine Frage: Wo installiert sich zotero, wo werden die Dateien/Einstellungen von zotero automatisch gespeichert? (Ich will nicht versteut speichern.) Ich habe in den Ordnern von Firefox und mit der Windows-Suche gesucht, aber nichts gefunden.
bbb

Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb »

@wai:

Zotero instlalliert seine Datenbank standardmäßig im Firefox Profil Ordner, bei Windows müsste er im Benutzerprofil unter Anwendungsdaten liegen.
In den Einstellungen kannst Du aber einen anderen Pfad angeben, das würde ich unbedingt machen (und diesen auch in Deine regelmäßigen Backups aufnehmen!)
Manyra

Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von Manyra »

In Zotero unter "Aktionen - Einstellungen - Erweitert" findest du den Speicherort und kannst ihn auch ändern.
Die PDFs sind dann in einem Ordner names "storage" in Unterordner sortiert

Ich habe mir für Zotero einen WebDAV Onlinespiecher kostenlos zugelegt, um dann die Bibliothek regelmäßig zu synchronisieren. Hat den Vorteil, dass man von jedem PC mit Zotero aus Zugriff hat. Von Zotero selber bekommt man nur recht wenig Onlinespeicher, der war bei mir gleich voll.


@bbb: die AI-Suchfunktion von DevonThink kannte ich bisher nicht. Da es ohne Mac erst einmal nicht für mich in Frage kommt, hab ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt. Klingt aber gut.
bbb

Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb »

@ Manyra:
@bbb: die AI-Suchfunktion von DevonThink kannte ich bisher nicht. Da es ohne Mac erst einmal nicht für mich in Frage kommt, hab ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt. Klingt aber gut.
Ich denke, das ist das Alleinstellungsmerkmal von DevonThink.
Alles andere lässt sich mehr oder weniger "von Hand" machen, oder bin ich zu "undankbar" und habe was übersehen?
Manyra

Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von Manyra »

nein stimme dir zu, dass macht DevonThink wirklich unschlagbar für die Wissenschaft.
Ich verstehe nun auch immer mehr, warum so viele Wissenschaftler auf Mac setzten. Für Mac scheint es wenige, aber dafür ausgereiftere Software speziell für Wissenschaftler zu geben.
Leider setzt mein Institut auf Win und neue Programme werden nur sehr ungern vom Admin installiert. Ich setzte daher vermehrt auf portable Apps.
Gesperrt