Forschungsfrage formulieren

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Dr. Natalie Struve

Re: Kann man die Forschungsfrage so formulieren?

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

Angara hat geschrieben:Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Eigentlich solltest Du, wenn Du eine Dissertation verfassen willst, doch selbst wissen, wie man in Deinem Fachbereich zu Forschungsfragen kommt, wie man die formuliert und letztendlich bearbeitet. Ich würde Dir im Zweifelsfall empfehlen, ein paar Dissertationen aus Deinem Bereich zur Hand zu nehmen, zu gucken, wie da die Forschungsfragen formuliert sind, auf dieser Basis selbst eine vorläufige formulieren und die mit Deinem Betreuer durchsprechen.
Na ja, wesentlicher als das, was die anderen so treiben, ist das, was man selbst wissen will: Denn letztlich geht's doch darum beim Forschen. Und wann will man denn ein ernstzunehmender, eigenständiger Wissenschaftler werden, wenn nicht mit der Dissertation? Übrigens ist es es ein altes Problem, daß eigentlich kaum jemand untersucht, wie tatsächlich wissenschaftliches Neuland beschritten wird. Insofern sowohl zur Erbauung als auch zur Inspiration zu empfehlen: "DISCOVERING" von Robert Scott Root-Bernstein (Harvard University Press).
holladiewaldfee

Re: Forschungsfrage formulieren

Beitrag von holladiewaldfee »

Angara hat geschrieben:auf dieser Basis selbst eine vorläufige formulieren
Genau! Wichtig auch das "vorlaeufige" - bei vielen kristallisiert sich doch erst im Laufe der Diss heraus, wo genau es thematisch hingeht (unter Beruecksichtigung von Zwischenergebnissen, persoenlichen Vorlieben etc.).
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag