Vorstellungsgespräch Graduiertenschule-ext Promotion

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
hanskanns

Vorstellungsgespräch Graduiertenschule-ext Promotion

Beitrag von hanskanns »

Hallo Zusammen,

ich habe in naher Zukunft ein Vorstellungsgespräch bei einer Graduierenschule.. :D was mich selbstverständlich riesig freut....
Es handelt sich dabei um allerdings eine externe Industriepromotion.. Ich würde also in einem Unternehmen an der Diss. arbeiten und die Betreuung würde über die Graduiertenschule laufen.. (Eine Zusage seitens des Unternehmens habe ich schon. :-) )

Jetzt hatte ich in der Vergangenheit schon mehrere Vorstellungsgespräche in der Wirtschaft (Prakitkas, DA, etc.), leider aber noch nie im akademischen Bereich... Daher habe ich keinen Schimmer was mich erwarten wird.. :?

Daher würde ich Euch sehr gern bitten, was ihr denn vermutet, was in so einem Gespräch gefragt und verlangt werden könnte..?
Denkt ihr, dass das Gespräch mit dem eines Unternehmens ähnlich sein wird.. Muss ich eine Präsentation über meine DA, oder Masterarbeit halten..?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tipps schonmal! :blume:

Hanskanns
Thales

Re: Vorstellungsgespräch Graduiertenschule-ext Promotion

Beitrag von Thales »

Hallo hanskanns,

in welchem Bereich ist die Graduiertenschule denn angesiedelt? Naturwissenschaften, Ingenieure, Geisteswissenschaften?
Zum Thema Vortrag über DA /MA: Ich denke da würde man dich vor warnen, den ein Vortrag bedarf doch etwas Vorbereitung. Eine kurze, rein mündliche Darstellung des Themas solltest du allerdings auf jeden Fall drauf haben.
Viele Grüße

Thales
mezarif

Re: Vorstellungsgespräch Graduiertenschule-ext Promotion

Beitrag von mezarif »

Ich hatte auch mal ein Vorstellungsgespräch in einer Graduiertenschule (allerdings Geisteswissenschaften). Die erste Frage war: "Was erwarten Sie von der Einbindung in unsere Graduiertenschule?" und die zweite: "Was bringen Sie an spezifisch Neuem mit in Ergänzung zu bereits eingebundenen Projekten?" Die restlichen Fragen waren dann ganz konkret gegenstandsbezogen und basierten auf dem Proposal, dass ich geschrieben hatte. Ein Vortrag oder so wurde allerdings keineswegs erwartet.
Das Gremium, dem ich damals gegenüber sass, war übrigens erstaunlich gross - damit hatte ich nicht gerechnet und war im ersten Moment fast etwas perplex. Da waren bestimmt 10 Profs, die als Betreuer agierten, plus der Koordinator des Ganzen plus zwei Vertreter der Doktorierenden. Und es gab Saft und Kekse. :D (Nur, dass ich keinen Bissen heruntergebracht hätte... :wink: )
hanskanns

Re: Vorstellungsgespräch Graduiertenschule-ext Promotion

Beitrag von hanskanns »

Erstmals vielen Dank Thales und Mezarif für Eure schnellen Antworten!
Leider war ich das ganze We nicht da und kann deshalb erst jetzt antworten..

Das Graduiertenkolleg liegt im ingenieurwissensch. Bereich.. Ich bin echt mal gespannt , was die Fragen sollten.. Ich hatte bisher nur ein kurzes Telefongespräch bei dem mir gesagt wurde, dass ich dann und dann kommen sollte.. das wars...
Es handelt sich dabei um ein von mir vorgeschlagenes Thema...Sicherlich werden Fragen hierüber kommen... Denkt ihr denn auch , dass ich Literaturseitig hierüber gelöchert werde...?

Bin über jeden Tip und HInweis überaus dankbar!
Viele Grüße,

hanskanns
:KT:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag