Berufsbegleitend promovieren... (Promotion neben Beruf)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

gauss

Re: Berufsbegleitend promovieren... (Promotion neben Beruf)

Beitrag von gauss »

Da ich berufsbegleitend studiere möchte ich hier kurz Stellung nehmen. FH-Professuren sind ja vor allem im Ingenieurbereich angesiedelt, da ist es heutzutage zwar usus auch eine Promotion zu haben, aber der praktische Fokus und die Lehrtätigkeit steht klar im Vordergrund. Bei Ingenieuren ist die Habilitation nicht unbedingt Pflicht, viele Koryphäen haben keine.
Ich selber habe Informatik auf Diplom studiert und absolviere momentan extern eine Promotion in Automatisierungstechnik. Wenn der Professor neuen Medien wie z.B. Email aufgeschlossen ist und am Thema auch interessiert ist, ist eine berufsbegleitende Promotion durchaus möglich und auch nicht unbedingt ein KO-Kriterium für eine Professur. Hier kommt es eher darauf an, ob jemand originäre Ideen hat und die Wissenschaft auch im praktisch verwertbaren Bereich einen richtigen Schritt voran bringt. Von 25.000 abgegebenen Doktorarbeiten werden immerhin 6.5% berufsbegleitend gemacht. Dabei sind Industriepromotionen nicht mitgerechnet, die ja nicht wirklich extern sind.
Wenn Du die intrinsische Motivation hast und auch eine gewisse Leidensfähigkeit, dann ist es durchaus möglich 40h zu arbeiten und zu promovieren. Sinnvoll wäre natürlich einen Arbeitsplatz zu haben, der gewisse Synergien mit dem Thema der Doktorarbeit hat.

Ich arbeite ca. 20-25h wöchentlich an der Doktorarbeit, haben einen Vollzeitjob und auch Familie. In 4 Jahren sind mittlerweile 7 Artikel herausgekommen, wobei sich die Frequenz in den letzten 12 Monaten deutlich erhöht hat. Es geht!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag