Doktorandenstelle: Wie finden und auswählen?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Columbo

Doktorandenstelle: Wie finden und auswählen?

Beitrag von Columbo »

Hallo zusammen!

Ich bin zwar (noch) kein Doktorrand, würde aber gerne demnächst mit dem Doktor anfangen. Allerdings habe ich bisher noch keine weiteren Erfahrungen mit dem Thema Promotion, aber ich weiß schon in welche Richtung es gehen soll: Marketing - speziell Online-Marketing. Ich hatte zuvor Diplom und danach noch den Master gemacht. Da ich inzwischen arbeiten, würde ich die Promotion gerne "nebenberuflich" machen. Die Studienberatung meiner alten Uni sprach von 5-6 Jahren. Ok, mit Copy & Paste ginge es vermutlich schneller, aber wir wollen ja nicht schummeln - da gibt ja nur Ärger :wink: Allerdings bietet meine alte Uni keinen passenden Prof an, weshalb ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Doktorvater bin. Da ich mit Promotion bisher wie gesagt noch nichts zutun hatte: Worauf sollte man bei der Wahl der Hochschule und des Profs achten? Kann man ihn einfach anmailen? Kurz... wie stößt man die Promotion am geschicktesten an? Vielen Dank im Voraus.
Speedo

Re: Doktorrandenstelle

Beitrag von Speedo »

Hallo Columbo,

ich habe auch extern promoviert und war auch schon einige Jahre von der Uni raus, d.h. im Job. Allerdings habe ich Jura studiert.

Ich habe zunächst mir die Promotionsordnungen von guten Unis im www rausgeholt und mal die Anforderungen verglichen. Dann habe ich danach die Unis in eine Prioritätenliste sortiert und danach die Homepages abgearbeitet und die jeweiligen Profs mir angesehen. Dabei habe ich auf folgendes geachtet: Fachlicher Schwerpunkt, Liste an unterstützten Promotionen (waren dort auch "Externe" dabei), gibt es eine Aussage vom Prof, was ein Doktorand mitbringen muss, Forschungsschwerpuntke und aktuelle Veröffentlichungen etc. Daraus dann wieder quasi eine Hit-Liste.

Im Anschluss habe ich mich im Freundeskreis umgehört. Die hatten alle nach dem Uni-Abschluss promoviert und hatten daher viele andere Doktoranden gekannt. Das dann mit den Infos aus der eigenen Recherche kombiniert, gab es ein paar die wirklich gut passte. Bei diesen Profs habe ich dann eine Bewerbung hingeschickt - mit einem sog. Expose. Das mußte natürlich auch erarbeitet werden, aber da ich eine sehr konkrete Vorstellung von meinem Thema und der Arbeit hatte, ist mir das nicht schwer gefallen.

Durch diese gute Auswahl hatte ich eine super Trefferquote. Ich hatte gleich auf die zweite Bewerbung eine Vorstellung zu einem Gespräch gehabt und direkt in dem Gespräch die Erklärung der Übernahme meiner Betreuung erhalten.

Insofern kann ich nur die Sorge nehmen - sicherlich war aber auch Glück dabei.

Gruß und viel Erfolg
Speedo

Edit Sebastian 20.12.2013:
Einen guten Einstieg in das Thema gibt es im redaktionellen Bereich unter Anfangen...
Gesperrt