Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
peter2011

Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von peter2011 »

Guten Abend zusammen,
ich habe da mal eine Frage in die Runde....
Habt ihr vielleicht anregungen für Gründe warum man jetzt an einer bestimmten Uni prmoviern will..
In meinem schreiben will ich das damit begründen, dass die Uni sehr renomiert ist, gute referenzen hat und sich auf einem sehr hohen forschungslevel bewegt. Dadurch erhoffe ich mir das ich noch viel lernen kann und mein wissen vertiefen kann.
wie denkt ihr darüber? Sind das gute Gründe?

vielen dank für eure mühe!
Mathilda

Re: Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von Mathilda »

Hi Peter,

sollst Du pauschal die Uni begründen? Ich vermute mal, Du hast mindestens einen bestimmten Fachbereich, wenn nicht einen bestimmten Lehrstuhl im Auge?
Ich sags mal böse :wink: - solche Pauschal-Argumente finden sich wahrscheinlich in 3/4 aller Bewerbungen. Vielleicht fällt Dir was Inhaltliches ein - ein Prof, der exakt in dem Forschungsgebiet seinen Schwerpunkt hat, das Dich brennend interessiert und in dem Du promovieren möchtest? Ein Fachbereich, der eine interdisziplinäre Ausrichtung hat genau so, wie Du es Dir für Deine Diss wünschst?

Viel Erfolg
Mathilda
peter2011

Re: Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von peter2011 »

Hallo Mathilda,
danke für die Anregung. Ich dachte mir schon das es darauf hinausläuft. Aber wenn ich als Grund den Fachbereich nenne, dann kiommt als Gegenargument ja, dass ich das auch überall wo anderst machen kann. Es gibt ja genügend andere Unis die das selbe tun.
Also irgendwie ist mir auch der Sinn dieser Frage: Warum man jetzt an dieser Uni promovieren will und nicht an einer anderen nicht ganz klar. Ich habe den Eindruck, dass egal was ich sage man das durch ein Gegenargument wieder aushebeln kann, und zwar: Sie könne ndas auch an einer anderen Uni...
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von algol »

Wofür brauchst Du die Begründung?

Klar gibt es x Unis, die einen Lehrstuhl zum Thema xy haben. Aber nicht alle diese Unis haben am xy-Lehrstuhl einen Prof, der sich mit dem Teilaspekt Z, der Gegenstand Deiner Diss ist, auskennt. Und daher ist für Dich eine Promotion an genau dieser Uni erstrebenswert.

Kommt das hin?

Bewerbungen sind immer ein bisschen konstruiert. Das wissen auch die Adressaten. Aber die Begründung zeigt dann wenigstens, ob sich jemand wirklich damit beschäftigt hat, warum er da hinwill oder nicht. Oder ob er eine "passende" Begründung darstellen kann.
peter2011

Re: Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von peter2011 »

Hallo algol,
danke für deinen Tipp. ich denke ich werde so argumentieren. jede andere argumentationsweise ist aus meiner sicht none-sense und hat auch nicht das nötige Gewicht...
Danke nochmal zusammen und einen schönen abend noch... :)
peter2011

Re: Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von peter2011 »

Hallo zusammen,
wenn wir schon dabei sind bei Gründen, ich würde da noch gerne eure Meinung hören zu meinen Gründen bzgl. warum ich promovieren will, ich liste die einfach mal stichpunktartik auf:
- während meines Studiums habe ich großes interesse für Wissenschaft und Forschung entwickelt
- wissenschaftliche arbeiten schätze ich sehr, da diese kleine Puzzlestücke sind die mit der Zeit ein großes bild ergeben
- ich habe spaß am wissenschaftlichen arbeiten
- ich möchte mein jetziges wissen aussbauen und veriefen
- ich sehe meine zukünftige tätigkeit in der Forschung

es gibt für mich noch andere gründe die ich aber nicht mehr weiter aufzählen will, da sie für mich ein geringeres Gewicht haben als die obigen...
Was haltet ihr von diesen Gründen?
mezarif

Re: Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von mezarif »

Ganz ehrlich? Ich finde die Gründe nicht überzeugend, da floskelhaft und unpersönlich. Kann aber natürlich auch an der Formulierung hier liegen; der Satz mit den Puzzleteilen geht ausserdem schon syntaktisch nicht auf.
Deine Gründe gehen für mich etwa in die gleiche Richtung wie dein erster 'Vorschlag' mit der Begründung über die renommierte Universität: Das könnte jeder sagen! Natürlich ist es sinnvoll reinzunehmen, dass man gerne wissenschaftlich arbeitet und dass man sich eine Karriere in der Forschung vorstellen kann, doch es kommt m.E. dann immer draufan, wie man das formuliert und ihm eine persönliche Note gibt.
peter2011

Re: Gründe für Promotion an einem bestimmten Ort

Beitrag von peter2011 »

hallo mezarif,
ja danke erstmal. ich wollte hier nicht den ganzen text posten. es ging mir nur darum ob die art diese art der gründe gut sind.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag