Promotionsbegleitend noch Masterstudiengang machen?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
mezarif

Promotionsbegleitend noch Masterstudiengang machen?

Beitrag von mezarif »

Hallo zusammen,
folgende Situation: Momentan bin ich im zweiten Jahr meiner Promotion; geplant ist es, innerhalb von insgesamt drei Jahren fertig zu werden - ich habe also noch etwas mehr als die Hälfte vor mir. Danach möchte ich ins Bibliothekswesen einsteigen; es wird daher nötig sein, dass ich auch noch einen informationswissenschaftlichen Master anhänge. Eigentlich habe ich mir immer gedacht, dass ich den dann im Anschluss an die Promotion halt noch machen muss, was den 'Nachteil' hat, dass ich dann weitere zwei Jahre 'in Ausbildung' wäre und in dieser Zeit keine Chance auf eine Stelle in meinem Wunschbereich hätte und ich mich diese beiden Jahre irgendwie sonst über Wasser halten und auf später hoffen müsste.
Nun habe ich mich ein bisschen informiert und gesehen, dass es grundsätzlich einen Fernstudiengang gäbe, der meinen Wünschen entsprechen würde; im Gegensatz zu den meisten informationswissenschaftlichen Studiengängen wäre dieser auch nicht berufsbegleitend und es müsste mir daher grundsätzlich möglich sein, angenommen zu werden. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich damit bereits die Hälfte des Masters in meinem letzten Promotionsjahr machen könnte und dann im Anschluss nur noch ein weiteres Jahr bis zum Abschluss hätte, dann finde ich das sehr attraktiv - nur: Wie realistisch ist es, das alles unter einen Hut zu bekommen? Heisst 'Fernstudiengang' ohne weitere Angaben zum Aufwand 100% bzw. eine 40-Stunden-Woche? Dann vergesse ich das Ganze ohnehin ganz schnell wieder... :wink: Ich sollte und möchte eben wirklich in den angedachten drei Jahren mit der Promotion fertig werden, was auch damit zu tun hat, dass ich in ein grösseres Projekt eingebunden bin. Auch möchte ich keine Qualitätseinbussen bei der Diss in Kauf nehmen. Die Diss hat also erste Priorität - doch ist es dann wirklich absolut ausgeschlossen, mir noch den beruflichen Weg nebenher zu ebnen? Ich halte das eben schon für sehr wichtig... Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiss, ob eine Kombination von Promotions- und Masterstudiengang logistisch möglich wäre - ich promoviere und arbeite an einer englischen Universität innerhalb von relativ strikten Strukturen, dieser Master wäre aber in Deutschland -, würde mich einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Ist das völlig überrissen, wenn ich Master und Promotion kombinieren, aber beides doch auch gut machen möchte? Natürlich kann mir hier niemand eine Antwort geben und es gibt noch einige Unklarheiten, die ich über die Homepage nicht klären konnte und wo ich noch werde nachfragen müssen, doch hat ein solcher Plan nach euren Einschätzungen überhaupt die kleinste Chance? Habe ich etwas Entscheidendes vergessen, das berücksichtigt werden müsste? Finanziell müsste ich es wohl hinbekommen - das habe ich schon mal überschlagen...
Wäre froh über eure Einschätzungen der Situation. Danke.
BertaFrieda

Re: Promotionsbegleitend noch Masterstudiengang machen?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Mezarif,

ich verstehe nicht wirklich, warum du diesen Master brauchst. Hier in Baden-Württemberg habe ich schon ein paar Mal Ausschreibungen für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken gesehen. Es werden immer Menschen für einen ganz spezifischen Fachbereich gesucht. So 3 bis 8 Menschen jedes Jahr. Und die machen dann eben noch ein Referendariat. Zulassungsvoraussetzung ist meist die Promotion.
Württembergische Landesbibliothek Stuttgart hat geschrieben:Zum Eintritt in den zweijährigen Vorbereitungsdienst können Bewerber/-innen zugelassen werden, die den Abschluss eines Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Master-Studiengangs an einer Universität oder an einer anderen Hochschule in gleichgestellten Studiengängen oder den Abschluss eines akkreditierten Master-Studiengangs an der Dualen Hochschule oder einer entsprechenden Bildungseinrichtung, einer Fachhochschule oder einer Pädagogischen Hochschule in den genannten Fächern abgeschlossen haben. Die Promotion ist erwünscht.
(Quelle: hier, weitere Infos: hier.)

Müsste nicht eigentlich deine Promotion so ganz allgemein reichen? Weil du ja dann sowieso noch das zweijährige Referendariat machen müsstest? (Abgesehen davon, dass eben auch eine Stelle für deinen Bereich ausgeschrieben werden müsste.)

Das in aller Kürze,
einen Gruß
BertaFrieda.
mezarif

Re: Promotionsbegleitend noch Masterstudiengang machen?

Beitrag von mezarif »

Hallo BertaFrieda,
danke für deine Antwort. Es stimmt alles, was du über das Referendariat schreibst, nur wollte ich dieses eben eigentlich gerne 'umgehen'. ich möchte später ohnehin nicht zwingend in D arbeiten - obwohl das auch eine Option ist -, und in der CH z.B. geht der Einstieg ins Bibliothekswesen über den Master und entsprechende Zusatzerfahrung. Da auch das Referendariat mit einem solchen berufsbegleitenden Masterprogramm verbunden ist, an dem man in der Ref-Zeit teilnimmt, sind die Qualifikationen, die man sich aneignet, in etwa die Gleichen, wenn auch etwas anders aufgeteilt. Mein Bereich ist zudem sehr spezifisch - es geht um alte Bestände -, und da spielen Fachkenntnisse wohl noch eine sehr viel grössere Rolle als in anderen Bereichen. Auch wird es kaum spezifische Referendariatsstellen geben und ich bin darauf angewiesen, irgendwie zu improvisieren.
Meine 'Angst' ist halt einfach, dass ich später 'weg vom Fenster' sein werde, wenn ich noch ein zweijähriges Masterprogramm an die Promotion hänge, während dem ich nicht mehr wirklich mit meinem Gegenstand arbeite. Deshalb möchte ich mir möglichst schnell alle 'formalen Qualifikationen' aneignen, die für meinen Wunschberuf nötig sein werde, und überlege mir halt, ob das neben der Diss überhaupt möglich wäre... Denn nur mit einem bibliothekarischen Abschluss werde ich auch Chancen auf entsprechende Stellen haben.
LG, M
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Promotionsbegleitend noch Masterstudiengang machen?

Beitrag von Eva »

Ich fürchte, deine Fragen kann dir hier keiner beantworten. Einen Teil wirst du vielleicht mit der Uni klären können, die den Master anbietet (auch den berechneten Stundenumfang pro Woche, den sie veranschlagen), ansonsten wirst es aber wohl ausprobieren müssen um zu sehen, wie du mit der Doppelbelastung klar kommst. Dass du beides gleichzeitig genau so gut hinbekommst wie Diss und Master jeweils für sich, hintereinander, würde ich aber nicht unbedingt erwarten. Könnte sein, dass du entscheiden musst, was dir wichtiger ist - die Zeitersparnis von einem Jahr oder das bessere Ergebnis in der Diss mit weniger Stress im HIntergrund. Aber wie gesagt: Probiers aus und find selbst raus, wo deine Belastungsgrenze liegt, vielleicht kriegst du auch beides gleichzeitig spielend hin, wer weiß?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotionsbegleitend noch Masterstudiengang machen?

Beitrag von algol »

Also ein Fernstudiums-Master braucht bestimmt keine 40 Stunden die Woche. Ich weiß nicht, wie aufwändig Deine Diss ist.
Wenn der Master in Deutschland ist - musst Du da auch Präsenzveranstaltungen machen? Wie würde das gehen?
Gesperrt