Nebenjobbörse für externe Doktoranden?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
snoozyandre

Nebenjobbörse für externe Doktoranden?

Beitrag von snoozyandre »

gibt es eine nebenjobbörse für externe doktoranden? ich habe zwar einen job als freier mitarbeiter, aber ich hätte gerne noch eine teilzeitstelle nebenher.

danke
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nebenjobbörse für externe Doktoranden?

Beitrag von algol »

An was denkst Du da?

Bei Studenten ist das was Anderes. Die können Hiwi machen, Werkstudent oder machen halt Hilfsjob mit Kellnern, ...
Dafür sind entsprechende Börsen ganz hilfreich.

Aber DoktorandInnen haben ein fertiges Studium. Wer extern promoviert, also nicht an der Uni arbeitet, arbeitet häufig in seinem Beruf (Voll- oder Teilzeit). Diese typischen Studentennebenjobs sind da eher selten.
Von daher suchst Du ja vermutlich eher nach einer Teilzeitbeschäftigung in Deinem Beruf, und das gibt es ja die normalen Suchwege.
snoozyandre

Re: Nebenjobbörse für externe Doktoranden?

Beitrag von snoozyandre »

ich meine teilzeitjobs oder freie mitarbeit in dem gebiet der promotion.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nebenjobbörse für externe Doktoranden?

Beitrag von algol »

Da würde ich in fachspezifischen Jobbörsen suchen bzw. in den allgemeinen.
z.B. gibt es für Ingenieure spezielle Jobbörsen und für IT-Leute ähnlich.
Und für andere Zweige auch.

Wenn Du also so was suchst, musst Du entweder danach googeln. Bei den jeweiligen Berufsverbänden gibt es auf der Homepage manchmal auch Ausschreibungen oder Hinweise auf entsprechende Jobbörsen.
snoozyandre

Re: Nebenjobbörse für externe Doktoranden?

Beitrag von snoozyandre »

danke
barbershop

Re: Nebenjobbörse für externe Doktoranden?

Beitrag von barbershop »

Ich war in einer ähnlichen situation und habe einfach über einschlägige Fachstellenmärkte (vor allem online da aktueller) nach "Teilzeit" gezielt gesucht. Ist aber natürlich ein bisschen gefährlich, da manchmal auch bei Vollzeitstellen dabei steht "evtl. auch teilbar" oder ähnliches. Das kommt aber wahrscheinlich häufiger im öffentlichen Dienst vor. Und man weiss dann auch nicht, ob nicht ein Bewerber, der Vollzeit arbeiten würde, vorgezogen wird....
Oder auch eine Meta-suchmaschine wie "jobturbo" mit Einstellung "teilzeit", dann müsste sich doch was finden lassen.
Die Frage ist dann noch, ob man die Promotion in der schriftlichen/email-Bewerbung erwähnt, bzw. wie man bei einer Frage im Gespräch danach umgeht.... Ich war da einfach ganz offen und habe von Anfang an gesagt dass ich promoviere.
Hat auch geklappt, sogar obwohl mein jetziger Job eigentlich nicht ganz zu meinem Fachgebiet gehört (konnte ich aber auch begründen, warum ich ein bisschen "fremdgehe").
Evtl. kann man auch bei Studentenjobbörsen schauen, kommt halt drauf an, ob der Arbeitgeber damit einverstanden ist, wenn man nicht mehr im Erststudium ist. Und ob das dann finanziell ausreicht...
Letztlich wars bei mir gar nicht soo einfach, vielleicht auch deshalb, weil viele Frauen nach Babypause sich auf Teilzeitstellen im Bildungs-/Kulturbereich bewerben.
Viel Glück!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag