Erstforschung ohne Literatur

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
barbershop

Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von barbershop »

Hallo zusammen,
eine grundsätzliche Frage: gibt es unter euch Geisteswissenschaftlern Leute, die auch ein Thema bearbeiten, bei dem es quasi kaum Literatur/Statistiken als Grundlage gibt? Ich versuche gerade, das Exposé zu formulieren, und komme mit lauter unbewiesenen Statements nicht weiter.
(geheime Befürchtung: ich habe nicht ausreichend oder falsch gesucht, aber das ist ein anderes Thema...)
Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße,barbershop
perrinchen

Re: Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von perrinchen »

Ich kenne auch Leute, denen es so ähnlich geht, sind allerdings keine Geisteswissenschaftler. Bei denen heißt es aber, dass es sicher noch irgendwie Literatur in einem andere Kontext gibt, der nur einen Teilaspekt berücksichtigt, die man aber trotzdem zitieren kann und sie sollen doch bitte ihre Suche noch ausweiten.
Und es gibt auch Fälle, wo Paper wegen zu wenig Literaturangaben abgelehnt wurden.

Ob es möglich ist ohne (min 100-120-150?) Literaturangaben zu promovieren weiß ich nicht, aber es scheint nicht ratsam zu sein.

Hm. Ist jetzt vermutlich nicht sehr hilfreich. Aber wenn du selbst schon an deiner Suche zweifelst lohnt es sich vielleicht doch nochmal zu suchen?
Amalia

Re: Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von Amalia »

Ging mir bei meiner Abschlussarbeit ähnlich. Das Problem war nicht, dass ich unzureichend nach Literatur recherchiert hätte. Ich hatte in einem zu engen Rahmen gesucht.
Versuche (evtl. bei einem Brainstorming mit Kollegen) herauszufinden welche übergeordneten Fragestellungen es gibt. Eine andere Möglichkeit wäre die gleiche Frage in anderem Kontext zu suchen, bspl. statt Musik, Theater oder Literatur.

Hilft das weiter? Sonst beschreib das Problem nochmals konkreter.
Alles Gute!
A.
Rosa

Re: Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von Rosa »

perrinchen hat geschrieben:Ich kenne auch Leute, denen es so ähnlich geht, sind allerdings keine Geisteswissenschaftler. Bei denen heißt es aber, dass es sicher noch irgendwie Literatur in einem andere Kontext gibt, der nur einen Teilaspekt berücksichtigt, die man aber trotzdem zitieren kann und sie sollen doch bitte ihre Suche noch ausweiten.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht: Das Feld erscheint völlig unbeackert, aber im Laufe der Zeit entdeckt man die Kontexte mit relevanter Literatur. Das ist auch eine spannende Arbeitsphase (Forschergeist, erwache!).
barbershop

Re: Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von barbershop »

Ihr habt sicher recht, dass man im größeren Kontext suchen muss. Und dass ich evtl bei der Suche zu früh aufgegeben habe. Ich bin jetzt nochmal dabei, wichtige Persönlichkeiten des Personenkreises, um den des gehen soll, zu kontaktieren. Das Problem ist jetzt erstmal konkret, wie ich ein ordentliches Exposé mit derart magerer Literaturliste hinkriegen soll...
Oh Forschergeist komme bald :-)
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von Wierus »

barbershop hat geschrieben: eine grundsätzliche Frage: gibt es unter euch Geisteswissenschaftlern Leute, die auch ein Thema bearbeiten, bei dem es quasi kaum Literatur/Statistiken als Grundlage gibt?
Ich schätze mal es gibt eher wenige solcher Fälle, aber vermutlich würde sich jeder gerade so ein Forschungsthema wünschen. Denn wo kaum Vorarbeiten da sind, da hat man mit seiner Arbeit eine echte Lücke gefunden und kann damit quasi auf den Putz hauen.

:mrgreen:
barbershop

Re: Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von barbershop »

"Auf den Putz hauen" würde ich schon gerne, das macht auch den Reiz aus, hab aber Angst, nachher als "mit unbewiesenen annahmen um sich werfende unwissenschaftliche dilettantin" da zu stehen. Überspitzt formuliert.
Ich werde da wohl noch Einiges mit dem DV klären müssen...
Nicky

Re: Erstforschung ohne Literatur

Beitrag von Nicky »

ja, hier ich! :D was du machen musst (wenn möglich), ist nach benachbarten themenfeldern zu gucken. hab ich auch so gemacht, plus empirische arbeit (methodenkombination: im wesentlichen quantitative und qualitative inhaltsanalysen). ist schwierig ohne nähere angaben genaueres zu empfehlen (gerne mehr per PN?)...

LG, nicky
Gesperrt