Arbeitsvertrag bei Promotion im Unternehmen

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Lilie98

Arbeitsvertrag bei Promotion im Unternehmen

Beitrag von Lilie98 »

Hallo,

ich habe ein Stellenangebot bei einem Industrieunternehmen vorliegen, dass laut Ausschreibung die "Möglichkeit zur Promotion" enthält. Sollte man sich dies im Arbeitsvertrag schriftlich fixieren lassen, damit es nachher nicht zu Problemen kommt, oder ist das eher unüblich?

Viele Grüße
Lilie98
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeitsvertrag bei Promotion im Unternehmen

Beitrag von algol »

Ich würde so was auf jeden Fall festhalten, sonst hast Du nichts in der Hand, wenn Du das realisieren willst. Wer erinnert sich an die Ausschreibung? Und was wurde im Personalgespräch erzählt? Also auf jeden Fall festhalten und zwar konkret. "Möglichkeit" ist ein weiter Begriff. Wenn Ihr im Vorstellungsgespräch darüber gesprochen habt und Euch einig seid, dann festhalten. So was geht im Alltag sonst unter, und wie willst Du den Freiraum für eine Diss erhalten. Sonst macht Ihr eine Nebenabrede oder wie auch immer.
Lilie98

Re: Arbeitsvertrag bei Promotion im Unternehmen

Beitrag von Lilie98 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! War auch mein erster Gedanke, alles was nicht fixiert ist, macht irgendwann Probleme. Dann werde ich mal versuchen, das zu verhandeln :)
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeitsvertrag bei Promotion im Unternehmen

Beitrag von algol »

Viel Erfolg.
Laplace

Re: Arbeitsvertrag bei Promotion im Unternehmen

Beitrag von Laplace »

Und dran denken, auch in den Vertrag zu schreiben, dass Arbeitsergebnisse (insbesondere im Rahmen einer Dissertation) veröffentlicht werden dürfen. Sonst hast du am Ende tolle Ergebnisse, die du niemanden zeigen darfst :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag