Bekannte um Rezensionen bitten?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
promoveo

Bekannte um Rezensionen bitten?

Beitrag von promoveo »

Liebe Leute,

ich habe mein erstes Buch veröffentlich (meine überarbeitete Magisterarbeit). Nun frage ich mich, wie es ankommt, wenn ich Bekannte, die in meinem Feld wissenschaftlich arbeiten und die ich aus Arbeitsgruppen, von Tagungen usw. her kenne, frage, ob sie eine Rezension dazu schreiben würden? Ist das eine gängige Praxis oder total unüblich? Ich spreche nicht von Gefälligkeitsrezensionen, sondern davon es zu organisieren, dass es überhaupt welche gibt.

Danke für eure Anmerkungen.

Liebe Grüße!
Kuniko

Re: Bekannte um Rezensionen bitten?

Beitrag von Kuniko »

Hallo promoveo,

das kommt darauf an, wie bzw. wo du promoviert hast. Wenn die Arbeit bei einem Verlag erschienen ist, würde ich auf jeden Fall mit denen sprechen, ich wo die evtl. schon Rezensionsexemplare hingeschickt haben und wie du sie unterstützen kannst. Sonst kommt es denke ich hauptsächlich darauf an, wie gut du die Leute kennst...
Gesperrt