Promotion - wann bewerben?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Flow

Promotion - wann bewerben?

Beitrag von Flow »

Hallo,
ich schließe im Juni 2011 mein Lehramtsstudium (Grund-, Haupt- und Realschullehrer, 8. Semester) mit dem 1. Staatsexamen ab und würde gerne vor dem Referendariat promovieren. Ich hätte ggf. auch einen Doktorvater in Aussicht. Wie seit ihr bei der Bewerbung vorgegangen bzw. wann sollte ich anfangen mich um eine Promotionsstelle zu kümmern?
Vielen Dank!
Angara

Re: Promotion - wann bewerben?

Beitrag von Angara »

Flow hat geschrieben:Hallo,
ich schließe im Juni 2011 mein Lehramtsstudium (Grund-, Haupt- und Realschullehrer, 8. Semester) mit dem 1. Staatsexamen ab und würde gerne vor dem Referendariat promovieren. Ich hätte ggf. auch einen Doktorvater in Aussicht. Wie seit ihr bei der Bewerbung vorgegangen bzw. wann sollte ich anfangen mich um eine Promotionsstelle zu kümmern?
Vielen Dank!
Die Hauptfrage ist, wie Du die Promotion finanzieren willst. Wenn Du einen interessierten Doktorvater hast, mußt Du Dich ja nicht eigentlich "bewerben" und kannst das relativ informell abmachen. Aber nur in dem Fall, daß Du nebenbei arbeitest oder sonstwie finanziell abgesichert bist. Wenn Du Dich aber um ein Stipendium bewerben willst, dann solltest Du das relativ früh machen oder Dich drauf einstellen, eine gewisse finanzielle Durststrecke zu überbrücken. Abgesehen davon, daß man ein Stipendium in keinem Fall fest zur Finanzierung einplanen kann, können durchaus zwischen Bewerbung und erster Auszahlung einige Monate ins Land gehen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag