MS Word:autom. Nummerierung der Ãœberschriften fehlerhaft

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
Kaki

MS Word:autom. Nummerierung der Ãœberschriften fehlerhaft

Beitrag von Kaki »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei, meine Diss für den Verlag umzuformatieren. Jetzt habe ich plötzlich Probleme mit der automatischen Nummerierung von Überschriften. Die hauptüberschriften der Kapitel habe ich alle mit der gleichen Formatvorlage (Überschrift 1) formatiert. Bei Kapitel Nummer zwei steht die entsprechende Numerierung davor (2 XXXX). Die Überschriften in der nächsten Ebene (Format Überschrift 2) nummeriert Word aber nicht mit 2.1 etc, sondern immer noch mit 1.xxx. Das gleiche in Kapitel 3 etc.

Ich hab schon alles mögliche versucht - bei allen Überschriften die Formatierung rausgenommen und neu definiert, etc. Nix hilft. Hat einer von Euch eine Idee? Oder liegt es einfach daran, dass ich mit über 450 Seiten Word überlaste... :(

Hilfe!
Kaki
Manyra

Re: MS Word:autom. Nummerierung der Ãœberschriften fehlerhaft

Beitrag von Manyra »

Hi Kaki,

ich versuchs nochmal ;) Auch wenn eine Ferndiagnose immer ewas schwierig ist.

Sieht es bei dir so aus:
1.Kapitel
1.1 Unterkapitel
2.Kapitel
1.2 Unerkapitel
3.Kapitel
1.3 Unterkapitel
1.4 Unterkapitel

Arbeitest du mit der Gliederungsansicht? Dort könntest sehen, ob die Überschriften in der richtigen Ebene liegen.
Man kann dort die Texte erst mal ausblenden und sich nur die Ãœberschriften ansehen.

Die Ebene 2 von deinem Verzeichnis ist mit der Formatvorlage Überschrift 2 formatiert. Ist das auch die richtige Formatvorlage? Mir ist es mal passiert, das zwei fast identisch beschriftet waren und ich die falsche gewählt hatte.
Überprüf doch mal die Einstellungen für das Verzeichnis.
Teste eine neue Formatvorlage XY, ob die dann richitg funktioniert.

Das wären jetzt so meine Einfälle, Word hat halt manchmal so sein Eigenleben.

Lieben Gruß Manyra
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: MS Word:autom. Nummerierung der Ãœberschriften fehlerhaft

Beitrag von Sebastian »

Nach den Meldungen der anderen hier würde ich 450 Seiten noch nicht für eine Überlastung halten.
Hast Du bei der Formatierung der Numerierung darauf geachtet, dass "Neu nummerieren ab.." oder "Nummerieren nach Norm" den korrekten Bezug haben - also bei Dir auf Überschrift 1 + Ebene 1 und nicht z.B. auf Titel o.ä.?
Das steht in den älteren Word-Versionen mal unter "Formatvorlage Gliederung" oder "Formatvorlage Nummerierung" - habe leider zuhause kein Word mehr und kann das gerade nicht konkret nachschauen.

Gruß
Sebastian
Bild
Bild
clipBoard-5.jpg (27.96 KiB) 72553 mal betrachtet
Kaki

Re: MS Word:autom. Nummerierung der Ãœberschriften fehlerhaft

Beitrag von Kaki »

Ich glaube, auf Basis Eurer beiden Antworten habe ich das Problem behoben - hoffentlich hält das jetzt auch ;-)

Danke!
Kaki
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag