Zuverdienst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
saxomanix

Re: Zuverdienst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von saxomanix »

@secretworld: ohne davon jetzt massig ahnung zu haben, wuerde ich sagen, dass bis zu deinem Freibetrag von 801€ nix versteuert wird, danach wird (bei zinserträgen usw) ganz normal die Abgeltungssteuer (waren 24% oder so) angesetzt...da kann man glaube ich auch nicht viel dran drehen
xa
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.2007, 21:22

Re: Zuverdienst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von xa »

Wollte nochmal zwie kurze Frage loswerden (ohne einen eigenen Thread dafür zu eröffnen):

1) Was ist, wenn ich neben meiner halben Stelle noch an der gleichen uni einen bezahlten Lehrauftrag annehmen. Muss ich den aus irgendwo anders noch genehmigen, immerhin ist der Arbeitgeber ja weiterhin die Uni, die den Lehrauftrag dann bewilligt?

2) Ich rechne mit ca. 800 €, die ich am Ende des Semester dafür bekommen. Muss ich dieses Geld versteuern und wenn ja wie?
secretworld

Re: Zuverdienst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beitrag von secretworld »

Also Anruf beim Personalbüro ergab: Mein Fall ist ein Sonderfall, so dass sie erstmal keine klare Aussage treffen kann. Aber wird vermutlich kein Problem sein, da ich ja keine Nebentätigkeit ausführe sondern ja quasi "nur" Geld bekomme.
Was sie aber auch sagte ist, dass die ganze Sache mit den Nebentätigkeiten wohl neu geregelt wird von "genehmigungspfklichtig" zu "anzeigepflichtig".
Gruß
Secretworld
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag