Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Lieschen_Müller

Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von Lieschen_Müller »

Liebe Foristen,

seit etwa zwei Jahren bin ich gelegentliche Leserin in diesem Forum. Inzwischen ist meine Dissertation fertig, benotet, gedruckt, Pflichtexemplare abgegeben und nun kommt offenbar das dicke Ende.

Die Abgabe der Pflichtexemplare liegt nun vier Wochen zurück und ich hatte eigentlich gedacht, ich würde nun auch meine Urkunde erhalten, also auch von diesem des. loskommen und könnte die Promotion als abgeschlossen betrachten. In der Urlaubszeit dauert sicher alles etwas länger. Ich habe mich inzwischen zweimal nach dem Stand der Dinge erkundigt. Mittlerweile ist die Urkunde ausgefertigt, liegt aber noch an der Uni. Im schlechtesten Fall muß gewartet werden, bis die Personen, die sich mit dem Ablauf des Ausfertigungsverfahrens auskennen, wieder vom Urlaub zurück sind und mir die Urkunde schicken. Das würde dann noch mindestens drei Wochen dauern. Wären also zusammen sieben Wochen. Vielleicht kommt dann aber auch noch ein Verfahrensschritt, so dass es über diese sieben Wochen hinaus noch weiter dauert.

Vor diesem Hintergrund wollte ich mal so in die Runde fragen, wie lange es bei anderen gedauert hat. :?:
In meinem Freundeskreis bin ich mit meinen vier Wochen leider der Spitzenreiter.

Viele Grüße
Lieschen Müller
milchschnittchen

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von milchschnittchen »

Hallo Lieschen,
aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht sprechen (habe nächste Woche Rigorosum), aber bei den meisten meiner Freunde ging es wohl recht schnell, also innerhalb weniger Tage bzw. maximal 2-3 Wochen. Allerdings hatten viele auch die Vorabführungsbefugnis beantragt und deshalb ja wohl nur eine Art Bescheinigung bekommen. Die tatsächliche Urkunde nach Einreichung der Pflichtexemplare kam jedoch auch in diesen Fällen schnell.
Komisch also, daß es bei Dir so lange dauert.
:?:
Auch an meiner Uni sind Prüfungssekretariat und Dekanat in den Semesterferien nur spärlich besetzt, aber man bekommt dort trotzdem alles recht zügig auf die Reihe.
Wenn Du aber schon mehrfach nachgefragt hast, hilft wohl nur noch Geduld!
Viele Grüße vom milchschnittchen
Lieschen_Müller

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von Lieschen_Müller »

Hallo Milchschnittchen,
viel Glück & Erfolg für Dein Rigorosum.
Vorabführung kann man bei uns lt. Promotionsordnung auch beantragen, wird in der Praxis aber nicht gemacht. Da ich in einer Reihe veröffentlicht habe, wäre das bei mir lohnend gewesen. Die Disputation ist nämlich nun auch schon acht Monate her.
LG Lieschen
Leitzordner

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von Leitzordner »

Kommt es nach 3-5 Jahren wirklich noch auf ein paar Wochen an?
cine

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von cine »

Och Leitzordner. Ja, gefühlt tuts das ;-)
manutl

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von manutl »

Hallo Lieschen,

bei mir waren es auch nur 2-3 Tage.
Ich drück die Daumen, dass du deine Urkunde ganz bald in den Händen hälst.

Gruß,
manutl :D
Lieschen_Müller

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von Lieschen_Müller »

Vielen Dank, cine, für die Unterstützung. Manutl, Danke Dir fürs Daumendrücken, drei Tage ist wirklich schnell.
Ich sag dann Bescheid, wenn die Urkunde gekommen ist ... falls sie kommt ... aber wartet nicht drauf ...
Lieschen_Müller

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von Lieschen_Müller »

Keine zwei Monate später kam mir nach einem Kürzesturlaub aus dem überfüllten Briefkasten u.a. ein unscheinbarer brauner Umschlag entgegen in dem tatsächlich meine Promotionsurkunde war. :o Muß diese Woche gekommen sein, so dass es also von der Abgabe der Pflichtexemplare bis zum Erhalt der Urkunde insgesamt fast acht Wochen dauerte - die Sache taugt zur Anekdote 8) und ist nun endlich komplett abgeschlossen :-X :dr) :D
Kaki

Re: Dauer bis zum Erhalt der Urkunde?

Beitrag von Kaki »

Alles wird gut :-X Es freut mich, dass auch dieses Kapitel für Dich endlich abgeschlossen ist.

Liebe Grüße
Kaki
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag