Stipendium + Jahreseinkommensgrenze (7190 Euro)

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

alexmandhu

Stipendium + Jahreseinkommensgrenze (7190 Euro)

Beitrag von alexmandhu »

Hallo ihr alle,

ich habe eine ganz dringende Frage. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir was vorschlagen könnt.

ich bin ein ausländischer Promovende an einer Universität im Bundesland Baden-Württemberg seit dem WS 2009. Nebenbei übte ich eine halbe Stelle als Wiss. Mitarbeiter (mit Lehrauftrag) an einer bayerischen Universität aus; TVL 13, ca. 1550 Euro Brutto. Bisher wurde meine Promotion ausschließlich durch diese Stelle finanziert.

Seit 01. Okt 2010 wird mein Promotionsstudium durch eine, der Universität angehörige Stiftung (monatlich 800 Euro / ) in Baden-Württemberg finanziert; meines Wissens nach gilt dieses Stipendium als steuerfreies Einkommen.

Vor Kurzem kam die offizielle Urkunde zu mir; Mich wurde zugleich aufgefordert, vor dem Förderbeginn auf einer Erklärung zu unterschreiben; nach dem Einreichen dieser Erklärung muss der Stipendiat dazu verpflichten sein, dass sein Jahreseinkommen max. 7190 Euro und die monatliche Arbeitzeiten 40 Std. nicht zu überschreiten.

Mein Problem ist es, dass ich aus verschiedenen Gründen die aktuelle Stelle nicht sofort abgeben könnte, da es um ein Jahresprojekt der Universität handelt. Mein Arbeitsgeber meinte, dass er im Moment auch keinen findet, der meine Arbeit sofort übernimmt. Daher habe ich den Vertrag nur bis zum Ende dieses Wintersemesters , also März 2011, verlängert.

Was ich gern wissen möchte, ist es, ob ich doch weiterhin (max. für ein weiteres Semester) neben dem Stipendium diese Stelle ausübte, weil das gesamte Netto-Einkommen von Oktober bis Dezember (1100*3=3300) die Grenze doch nicht überschreitet, und das Einkommen von Janurar bis März natürlich zum Einkommen des Jahres 2010 gezählt wird, gell?

Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt wie ich? Von welcher Institution wird das Jahreseinkommen und monatliche Arbeitszeiten kontrolliert außer Finanzamt? Welche Juristische Folgen soll ich übernehmen, wenn die monatlichen Arbeitszeiten die Grenze überschritten haben? Wie soll ich mich am besten verhalten ohne das Stipendium zu resikieren?

Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich euch sehr!

Lucien
Amalia

Re: Stipendium + Jahreseinkommensgrenze (7190 Euro)

Beitrag von Amalia »

Nur auf die Schnelle:
Halbe Stelle und Stipendium gehen nicht gleichzeitig. Oft kann man aber den Stipendiengeber bitten, den Beginn des Stipendiums - auf Grund der Stelle - nach hinten zu verschieben.
alexmandhu

Re: Stipendium + Jahreseinkommensgrenze (7190 Euro)

Beitrag von alexmandhu »

Hallo Amalia,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe bisher einen Antrag auf Verschiebung des Förderbeginns auf Anfang nächstes Jahres gestellt, weil der Beginn der Förderung lediglich drei Monate verlängert werden kann. Wie ist mit den restlichen zwei Monaten? Es ist schlimm, wenn ich mich weiterhin zwei Monate bis zum Ende Februrar als Wiss. Mitarbeiter beschäftige?

Danke im Voraus,



Lucien
alexmandhu

Re: Stipendium + Jahreseinkommensgrenze (7190 Euro)

Beitrag von alexmandhu »

Kurze Ergänzung:

Ich weiß, dass halbe Stelle und Stipendium grundsätzlich nicht gleichzeitig gehen können. Welche juristische Folgen soll ich übernehmen, wenn ich mich nur zweimonatlang im ersten Halbjahr 2011 als Wiss. Mitarbeiter beschäftige?

Lucien
roberto

Re: Stipendium + Jahreseinkommensgrenze (7190 Euro)

Beitrag von roberto »

Hallo Lucien,

hinsichtlich des Einkommens hast Du kein Problem (wenn Deine Berechnung stimmt). Hier zählt das Jahreseinkommen für das jeweilige Kalenderjahr. Anders ist es aber mit der monatlichen Arbeitszeit. Die 40 Stunden beziehen sich tatsächlich auf den jeweiligen Monat.

Juristisch ergeben sich zwei Probleme: Wenn Du wie aufgefordert vor Förderbeginn unterschreibst, dass Du die Voraussetzungen erfüllst, obwohl dies tatsächlich - wie Du weißt - nicht der Fall ist, machst Du Dich wegen Betruges strafbar (denn im Vertrauen auf die Richtigkeit Deiner Angaben wird das Stipendium gewährt).
Falls Deine falschen Angaben rauskommen, musst Du außerdem höchstwahrscheinlich die gewährten Stipendium-Bezüge komplett zurückzahlen.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du erwischt wirst, vermag ich nicht zu beurteilen. Erst recht kann und darf ich Dir nicht raten, es für die zwei Monate darauf ankommen zu lassen.

Gruß, Roberto
alexmandhu

Re: Stipendium + Jahreseinkommensgrenze (7190 Euro)

Beitrag von alexmandhu »

Roberto,

nur ganz kurz: vielen Dank für deine Vorschläge! Ich habe gestern den Stipendiengeber kontaktiert. Der Vorsitzender meinte, wäre es kein Problem für eine Verschiebung des Förderbeginns auf Anfang nächstes Jahres...

Ich schreibe weiter, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin.


Lucien
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag