Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
hanyue

Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Beitrag von hanyue »

Hi
Mir erscheint das im Moment ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Wenn ich mich um ein Stipendium oder einen Teilzeitjob bewerben möchte, muss ich ja schon einen DV haben oder zumindest wissen wo ich promovieren werde. Aber wenn ich mein Expose bei einem potentiellen DV einreiche, möchte der einen Zeitplan haben und über meine Finanzierung Bescheid wissen. Wie habt ihr das denn angestellt? Ich plane übrigens im geisteswissenschaftlichen Bereich zu promovieren.
lg
hanyue
:\MRKN/:

Re: Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Beitrag von :\MRKN/: »

Nabend,

ich würde erst einmal einen DV suchen und ihm die Situation so darlegen, wie Sie ist. Ein guter DV kümmert sich nicht nur um den inhaltlichen Teil Deiner Arbeit, sondern sollte Dir auch bei dem Drumherum, also auch bspw. bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, zur Seite stehen.

Wenn er unbedingt schon einen Zeitplan haben will, würde ich bei der Planung zunächst davon ausgehen, dass Du keine Förderung erhältst und explizit darauf hinweisen, dass Du nebenher noch arbeiten wirst, im Falle einer Stipendiumsbewilligung aber natürlich deutlich schneller als angegeben fertig werden würdest.

Gruß

MRKN
Angara

Re: Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Beitrag von Angara »

Ich hatte das Problem auch. Ich gehe davon aus, daß Du schon ein Thema hast? Wenn ja, schränkt sich der Kreis der möglichen Doktorväter schonmal ein. Wieso meinst Du übrigens, der DV würde Dich nur bei nachgewiesener Finanzierung annehmen? Das glaube ich nicht. Zeitplan ist klar, den will auch der Stipendiengeber sehen. Der Zeitplan dient aber dem Doktorvater nur in zweiter Linie dazu, zu sehen, wie lange das dauert, sondern der will vor allem gucken, ob Du eine realistische Vorstellung davon hast, wie umfangreich die Themenblöcke sind.
hanyue

Re: Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Beitrag von hanyue »

Ne, Thema steht noch nicht fest. Ich schreib auch ehrlich gesagt gerade erst meine Dipl-A. Aber ich dachte, dass ich vielleicht Job und Diss thematisch verbinden könnte. Aber ich schätze ich werd mich erstmal ganz aufs Thema finden konzentrieren, dann einen DV finden und anschließend schauen ob letztendlich auch noch eine Stelle zum Thema passt.
lg
jsolawis

Re: Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Beitrag von jsolawis »

Ich habe beides parallel gemacht.

Warum kannst du denn nicht ein DV suchen und gleichzeitig die Finanzierung sichern?
Angara

Re: Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Beitrag von Angara »

jsolawis hat geschrieben:Ich habe beides parallel gemacht.

Warum kannst du denn nicht ein DV suchen und gleichzeitig die Finanzierung sichern?
Viele Jobs sind doch ortsgebunden und es gibt viele staatliche oder halbstaatliche Stipendiengeber, die das Stipendium nicht bundesweit sondern nur für ein bestimmtes Bundesland oder sogar eine bestimmte Uni vergeben. Das ist schon ein Henne-Ei-Problem.
jsolawis

Re: Zuerst Finanzierung sichern oder DV suchen

Beitrag von jsolawis »

[quote="Angara"
Viele Jobs sind doch ortsgebunden und es gibt viele staatliche oder halbstaatliche Stipendiengeber, die das Stipendium nicht bundesweit sondern nur für ein bestimmtes Bundesland oder sogar eine bestimmte Uni vergeben. Das ist schon ein Henne-Ei-Problem.[/quote]



"Finanzierung sichern" habe ich nicht mit "einer Arbeit nachgehen" gleichgestellt. Ich dachte sie meinte damit die Suche nach Studienkredit/Stipendium.

Ich finanziere meine Promotion teils mit eigenen Mitteln und Studienkredit. Kann daher zu Stipendium nicht viel sagen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag