LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Nanoant

LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Beitrag von Nanoant »

Hallo zusammen,

ich würde für ein Jahr ein Promotionsstipendium erhalten. Momentan sitze ich auf einer 2/3 Stelle (TV-L) und bin somit versicherungspflichtig (KV+SV).
Neben dem Stipendium würde mir mein Arbeitgeber noch zusätlich zu dem Stipendium eine viertel Stelle anbieten (max. 10 Wochenstunden als Nebentätigkeit erlaubt vom Stipendiumgeber). Über die viertel Stelle wäre ich ja weiterhin versicherungspflichtig und zahle brav mit meinem Arbeitgeber in KV und SV ein; müsste mich also nicht freiwillig versichern. Das Stipendium läuft praktisch nebenher und wird nicht zur Beitragsbemessung herangezogen. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Amalia

Re: LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Beitrag von Amalia »

Ja. Stipendium wird nur herangezogen, wenn es sonst nichts gibt: keinen versicherungspflichtigen Job, keine Familienversicherung. Du hast verdammt Glück mit dem Job. Bringt letztlich noch mal knapp 200Euro Ersparnisse im Monat.
Michi

Re: LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Beitrag von Michi »

Ich habe es auch so gemacht. Der Vorteil der Versicherung (Kranken- und Arbeitslosenversicherung) ist wirklich super. Außerdem hast Du weiterhin eine formale institutionelle Anbindung... Ich musste allerdings ganz schön hart für die 1/4 Stelle kämpfen, da die Unis das nicht gern machen! Aber - wie gesagt - es lohnt sich auf alle Fälle!
ichbins

Re: LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Beitrag von ichbins »

Ich bin gerade im Berwerbungsprozess um eine halbe Stelle zum WS im Institut und ein Stipendium. Da bei ggf. erfolgreichen
Stipendiumsantrag/Auswahlgesprächen die Förderung erst im nächsten Frühjahr beginnt, mache ich mir nun Gedanken a) wie ich die Zeit finanziell überbrücke und b) was passiert, wenn beides erfolgreich sein sollte.
Ich würde natürlich die Promotion gerne schnellst möglich durchziehen...welche Erfahrungen habt ihr gemacht, aus einer 0,5er Stelle eine 0,25er zu machen? Ich kann mir vorstellen, dass dies echt mal schwierig wird...
Nanoant

Re: LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Beitrag von Nanoant »

Hi,

vielen Dank für Eure antworten. Dann werde ich das versuchen. Mal gucken ob das so klappt.

Viele Grüße
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag