Kostenbeihilfe für Konferenzbesuche?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
sylvsted

Kostenbeihilfe für Konferenzbesuche?

Beitrag von sylvsted »

Hallo zusammen,

ich stehe ganz am Anfang der Promotion und würde anfang September gern eine Konferenz in London besuchen, deren Inhalte für mein Vorhaben ziemlich relevant sind. Da die Bewerbungen für Stipendien gerade erst anlaufen, steht es um meine FInanzen noch nicht wirklich gut und ich wollte fragen, ob es Möglichkeiten gibt, sich Reisekosten und/oder Konferenzteilnahme finanziell erstatten zu lassen und wenn ja, wo ich mich damit hinwenden müsste. Der Daad hat so etwas in der Art, allerdings nur dann, wenn man selbst einen Vortrag o.Ä. bei der jeweiligen Konferenz hält. WIsst ihr andere Möglichkeiten oder sollte ich mir die Konferenz lieber aus dem Kopf schlagen?

Danke für eure Antworten, LG Sylvsted
deliliah

Re: Kostenbeihilfe für Konferenzbesuche?

Beitrag von deliliah »

Solange du selber keinen Vortrag hältst, oder irgendwie finanziell eingebunden bist, muss du diese Reise wohl aus der eigenen Tasche bezahlen.
Michi

Re: Kostenbeihilfe für Konferenzbesuche?

Beitrag von Michi »

wenn du selbst keinen Vortrag hältst, ist das wirklich schwierig!
Bei uns gibt es noch die freunde und förderer der uni. d.h. ehemalige spenden und man kann zuschüsse für alles möglich beantragen! vielleicht gibt es so etwas bei euch auch! Wenn du gut verkaufen kannst, dass das wichtig ist, dann klappt das bestimmt!

viel erfolg.
michi
Schumpeterchen

Re: Kostenbeihilfe für Konferenzbesuche?

Beitrag von Schumpeterchen »

Hast Du schon einen Doktorvater/-mutter und Ihr seid Euch über das Thema klar? Vieleicht hält er/sie ja auch die Konferenz für wichtig und unterstützt Dich finanziell über Mittel des Lehrstuhls (z.B. Übernahme der Tagungsgebühr oder ein Teil der Reisekosten). Wenn Du dich gut mit ihm verstehst, würde ich mal vorsichtig anfragen (aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ...) Ansonsten würde ich es mal wie Michi geschrieben hat über den Uni Förderverein oder Alumni Vereinigung versuchen ...
sylvsted

Re: Kostenbeihilfe für Konferenzbesuche?

Beitrag von sylvsted »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Es hat tatsächlich über den Lehrstuhl geklappt und ich bekomme einen Reisekostenzuschuss von sage und schreibe 200,-euro! Von daher kann ich es nur empfehlen den/die Doktorvater/mutter nach evtl "Tipps" zu fragen ;)

Lieben Dank und liebe Grüße, Sylvsted
Gesperrt