Bewerbung bei FES trotz Promotion "mit Auflagen"?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
tohuwabohu

Bewerbung bei FES trotz Promotion "mit Auflagen"?

Beitrag von tohuwabohu »

Liebe Leute,

ich mache mir irgendwie Sorgen. Ich werde im Laufe der nächsten Tage endlich offiziell an der TU Berlin als Doktorand registriert sein. Dies ist allerdings mit bestimmten Auflagen verbunden. Ich habe letztes Jahr mein Studium der Ethnologie und Politikwissenschaft beendet, promovieren werde ich allerdings als Historiker. Die Promotionsordnung sieht in diesem Fall besondere Zusatzleistungen vor, die von Fachfremden erbracht werden müssen (das Wörtchen "Auflagen" habe ich bisher allerdings noch nicht entdeckt).

Mein DV meinte dazu nur, das er diese Zusatzleistungen so "billig" wie möglich halten wolle. Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich eine geschichtswissenschaftliche Vorlesung und ein Seminar besuchen müssen.

Ich wollte die heute die Unterlagen für eine Bewerbung bei der Friedrich-Ebert-Stiftung vorbereiten, als ich in deren Förderungsrichtlinien lesen musste, dass dort eine "Bescheinigung, dass [man] ohne Auflagen zur Promotion zugelassen" ist verlangt wird.

Das macht mir irgendwie Angst. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Ist mit "Auflagen" überhaupt ein Fall wie meiner gemeint? Ich bin ratlos...

Grüße
Florian
la_potranca

Re: Bewerbung bei FES trotz Promotion "mit Auflagen"?

Beitrag von la_potranca »

ich meine nicht, dass das die angesprochenene Auflagen sind - deine Vorgaben sind ja normal, wenn man fachfremd promoviert, und nach aller Wahrscheinlichkeit auch zu erreichen.
Sicherheitshalber würd ich bei der Stiftung anrufen, und deinen DV bitten, das auch ins Gutachten zu schreiben ("zwar hat Promovend noch Kurse XYZ zu belegen, allerdings ist davon auszugehen, dass ...")
nK

Re: Bewerbung bei FES trotz Promotion "mit Auflagen"?

Beitrag von nK »

Genau. Einfach anrufen!

http://www.fes.de/sets/s_stuf.htm :

# für die Buchstaben B / D
Patricia Misic: (0228) 883-645

# für die Buchstaben A / C / E-G
Valentine Michaelis: (0228) 883-401
# für die Buchstaben H - K
Anja Marx: (0228) 883-640

# für die Buchstaben L - O
Lisette Klöppel: (0228) 883-690

# für die Buchstaben P - Sh
Elisabeth Ständer: (0228) 883-643
# für die Buchstaben Si - Z
N.N. (0228) 883-670

Die können Dir weiterhelfen!
tohuwabohu

Re: Bewerbung bei FES trotz Promotion "mit Auflagen"?

Beitrag von tohuwabohu »

Vielen Dank ihr beiden,

ihr habt ja Recht: anrufen ist wohl die beste Lösung. Werde ich morgen Vormittag machen und euch das Ergebnis dann mitteilen.

Florian
tohuwabohu

Re: Bewerbung bei FES trotz Promotion "mit Auflagen"?

Beitrag von tohuwabohu »

Ich habe gerade eben bei der FES angerufen.

Mit "Auflagen" sind nicht etwa Zusatzleistungen gemeint, die parallel zur Promotion erbracht werden (wie bei mir), sondern solche, die erbracht werden müssen bevor eine formelle Annahme als Doktorand überhaupt möglich ist, bspw. ein zwei- oder dreisemestriges Aufbaustudium etc..

Ich soll das in der Bewerbung einfach noch mal alles darstellen, dann sei das alles gar kein Problem.

Puuh, da bin ich aber froh :roll:
nK

Re: Bewerbung bei FES trotz Promotion "mit Auflagen"?

Beitrag von nK »

Na bitte – ich gratuliere zur Überwindung der ersten Hürde auf dem Weg zum Stipendium! Bin zwar bald nur noch ehemaliger Stipendiat, aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen für die Aufnahme in die FES.

Toi, toi, toi!
Martin
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag