An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Mati

An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von Mati »

Hallo,

ich würde gerne mal so wissen wie gut euer Abschluss war (Note) und ob das der wichtigste Teil für ein Stipendium ist? Natürlich gibt es noch "ehrenamliches Engagement" etc. aber ich denke jemand der viel ehrenamtlich gemacht und einen schlechten abschluss hat hat trotzdem nicht rosige karten oder?
Weiß jemand evtl. wie gewichtig oder wie wichtig die abschlussnote ist? Evtl. ist auch das Vordiplom oder ähnliches Vorzeugnis auch wichtig?

Danke für eure Hilfe
la_potranca

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von la_potranca »

klar sind Noten im überdurschnittlichen Bereich (was natürlich je nach Fach unterschiedlich ist) wichtig für ein Stipendium - können aber durchaus durch hohes ehrenamtliches Engagement ausgeglichen werden.
Für die Grundförderung (KAS) hatten die meisten mir bekannten Stipendiaten Abiturnoten zwischen 1,0 und 1,5; allerdings auch jemand mit unter 2 - aber eigenständiger Leitung einer Jugendorganisation dabei.

In die Bewerbung Graduiertenförderung bin ich nur mit dem Vordiplom sowie einer Notenübersicht und Szenarioplanung für das Diplom (weil das noch nciht ausgestellt war); beides lag unter 1,5 und das Vordiplom zusätzlcih auf Ranking 1.
Es ist ja oftmals so, dass Stiftungen KONSTANT gute Leitung erwarten; da bietet sich eine Gesamtschau von Abitur-Vordiplom-Diplom schon an.


Warum machst du dir darüber Sorgen? Gibt es Noten-Ausreißer? Ggf. und falls existent, würde ich hierzu eine Erklärung beifügen (Ausland, Krankheit, ..)
nK

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von nK »

Hallo Mati,

also ich habe als Jurist das Stipendium auch mit zweimal 7 Punkten bekommen (Für den Nichtjuristen: Mit Noten im Bereich von 7-8 von 18 Punkten ist man schon überdurchschnittlich, liegt etwa so am unteren Rand des besten Drittels der Absolventen, gehört aber noch nicht zu dem Feld der Überflieger ab 9 Punkten aufwärts...).

Das wurde auch schon kritisch angemerkt von den Gesprächspartnern bei der Stiftung (FES). Aber: Es ist nicht alles. Mein Thema ist sehr interessant und passt thematisch auch gut zur FES; ich war dort schon in der Grundförderung; das ehrenamtliche Engagement passt; das Exposé war gut..... Du siehst – es wird tatsächlich ein Gesamtpaket geschnürt.

Viel Erfolg 8)

Martin
Mati

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von Mati »

danke euch für eure Antworten.

verstehe - die wollen ein gesamtpaket...
ja mein vordiplom war leider "befriedigend" von daher könnten die da nachhaken...danke für die info....gesamtpaket war ein stichwort das mich weitergebracht hat.
nK

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von nK »

Du solltest ggf. herausstellen, was in Deinem Fach "befriedigend" bedeutet. Wie gesagt: Bei den Juristen sind die Leute mit "vollbefriedigend" die Überflieger, die mit "gut" Halbgötter und "sehr gut" wird normalerweise nicht vergeben...
Schtudinki

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von Schtudinki »

Lieber Mati,

das hier habe ich gerade gefunden, vielleicht hilft es Dir ja weiter?!
http://www.zeit.de/campus/2006/01/klisc ... s?page=all

Viele Grüße,
schtudinki
Schtudinki

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von Schtudinki »

PS: Mir dreht sich gerade der Magen um... ich habe ein versautes Abi (2,9) und ein abgebrochenes Studium vorzuweisen, bin also der klassische Spätzünder. Oder vielleicht besser Sehrspätzünder...
Naja, no risk - no fun. Ich probiers trotzdem!
Mati

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von Mati »

Danke für den Link - puh...das schlaucht einen ganz schön. Da muss man ja fast Übermensch sein um genommen zu werden. Einige Punkte erfülle ich meiner persönlichen Meinung nach nicht so ganz....aber gut - no risk no fun :)
Joe

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von Joe »

Schtudinki hat geschrieben:PS: Mir dreht sich gerade der Magen um... ich habe ein versautes Abi (2,9) und ein abgebrochenes Studium vorzuweisen, bin also der klassische Spätzünder. Oder vielleicht besser Sehrspätzünder...
Naja, no risk - no fun. Ich probiers trotzdem!
Hallo Schtudinki,

apropos versautes Abi... ja also ich äääh... :oops: 3,3 :oops:

Ich habe bei den ganzen Bewerbungsgesprächen (allerdings für Jobs) mit dem gleichen Problem kämpfen müssen, da ich mir die Meriten erst in den letzten zwei Jahren verdient habe.
Mein Motto im Interview war immer: "Spät, aber gewaltig", d.h. ich bin diese ostentativen Leistungsdefizite immer offensiv angegangen, habe sie mit wenigen Worten begründet, um sogleich verstärkt auf die jüngsten Erfolge einzugehen. Und solche hast Du ja mit Deiner Bombenmasterarbeit wahrlich vorzuweisen.

Hat bei mir ganz gut geklappt, und bei Dir wird's das erst recht, nur Mut! :D :D

Drücke Dir die Daumen!

Gruß,
Joe
Schtudinki

Re: An Stipendiaten: Wie gut war euer Abschluss?

Beitrag von Schtudinki »

Jaja, wenn man damals schon verstanden hätte, dass man wirklich fürs Leben lernt...
Jetzt infiltrieren wir die Stiftungen eben von unten (Ich schlag das Wort jetzt mal nicht nach... wird schon passen?!).

Lieber Joe, ich finde ja übrigens, dass ein Abi mit 3,3 eine Zierde ist ;-) Ich vermute, Du warst außerhalb der Schule vielseitig interessiert ;-)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag