Englischer Abstract für Stipendienbewerbung

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Schtudinki

Englischer Abstract für Stipendienbewerbung

Beitrag von Schtudinki »

Hallo liebes Forum,

ich bereite gerade eine Stipendienbewerbung vor und war gestern reichlich irritiert, als ich mich durch die online Bewerbung durchgeklickt habe und alles auf Englisch war. Kurzzeitig kam ich dann ins Grübeln ob man wohl auch eine englischsprachige Bewerbung von mir erwartet - aber da ich nichts Explizites dazu gefunden habe und in zwei Tagen auch mein Exposé nicht mehr vernünftig übersetzten kann habe ich beschlossen, dass es in Deutsch zu gehen hat.
Allerdings habe ich auch beschlossen, wenigstens den Abstract auf Englisch einzureichen.
Dazu hätte ich nun 2 Fragen:

1. Wäre von Euch jemand bereit dieses 20 Zeilen Werk heute Abend oder morgen mal unter die Lupe zu nehmen? Ich habe bisher keine wissenschaftlichen Texte auf Englisch verfasst und bin mir ziemlich unsicher. Der erste Eindruck sollte ja aber schon passen... Oder im Notfall doch konsequent alles auf Deutsch einreichen? Es ist ein internationales Auswahlkomitee, vielleicht entsteht mir dadurch ein Nachteil wenn die Hälfte der Entscheider nix verstehen...

und

2. Was packe ich denn in diese 20 Zeilen blos rein? Ich hab jetzt ca. 4 Zeilen Themenaufriss, 3 Zeilen Forschungsstand und der Rest ist Beschreibung der Studie. Vielleicht interessiert hier der Forschungsstand aber garnicht ? Trotzdem ist er ja wichtig... Ach, ich hab keinen Schimmer!

Ich bin Euch für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße,
schtudinki
nK

Re: Englischer Abstract für Stipendienbewerbung

Beitrag von nK »

Hallo Schtudinki,

ich fürchte, ich habe zu wenig Ahnung von Deiner Fachsprache, als dass ich Deinen Text bewerten könnte. Stehe selber vor der Aufgabe, noch eine englische Summary für meine Diss zu schreiben und werde mir dafür einen Muttersprachler organisieren zum durchchecken.

Dir würde ich auf jeden Fall raten, diese englische Zusammenfassung mit abzugeben (und ggf. noch ein bisschen ausführlicher). Wenn das international besetzt ist, kannst Du

1. nicht darauf vertrauen, dass dort deutsch gelesen wird

2. sicher sein, dass es Dir nicht übel genommen wird, wenn Dein Englisch nicht perfekt ist (denn das ist es bei Ausländern selten)


Worauf Du Dich aber gefasst machen solltest ist, dass von Dir auch erwartet wird, dass Du Deine Arbeit in englisch schreibst... Naja. Auf den Versuch würde ich es ankommen lassen. Kostet ja nur das Porto.

Viel Glück!
Martin
Schtudinki

Re: Englischer Abstract für Stipendienbewerbung

Beitrag von Schtudinki »

Hallo Martin,

oh man - ich hab mich gerade zum Gegenteil entschieden...

Meine Arbeit kann ich glaub ich nicht auf Englisch schreiben - die schreib schon 1x auf Italienisch und 1x auf Deutsch. Aber ich hab mir jetzt irgendwie gedacht, dass wenn sie eine Bewerbung auf Englisch haben wollen, sie das ja auch irgendwo so kommunizieren können. Der Ausschreibungstext war Deutsch und daher kam mir der Gedanke ehrlich gesagt garnicht... Erst wenn Du schon in der Bewerbungsmaske bist ist alles Englisch. Das könnte aber auch daran liegen, dass man vielleicht auch mit ausländischen Bewerbern rechnet und von denen ja kaum erwarten kann, dass sie das auf Deutsch durchblicken.

Naja, vielleicht schreib ich es halt doch auf Englisch und hier wurde ja schon oft geschrieben, dass die englischen Texte etwas einfacher strukturiert sind als die Deutschen...
Mehr als 20 Zeilen sind übrgrigens ausdrücklich nicht erlaubt :-( deshalb find ich ja auch so problematisch was da reinkommt und was nicht...

Viele Grüße,
schtudinki
Schtudinki

Re: Englischer Abstract für Stipendienbewerbung

Beitrag von Schtudinki »

Ich wollte nur den Threat ordentlich abschließen und berichten, dass ich jetzt den Abstract doch auf Englisch eingereicht habe.
Und mit den hilfreichen Tipps und Anmerkungen von Beary hat es - glaube ich - auch ganz gut gepasst.
An dieser Stelle ien öffentliches Dankeschön :P , man muss ja schließlich zeigen, was die guten Geister hier alles an Hilfestellung leisten!
Gesperrt