Steuer-Tipps für wissenschaftliche Mitarbeiter

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
wai

Steuer-Tipps für wissenschaftliche Mitarbeiter

Beitrag von wai »

Hallo,
ich habe diese Woche meine Lohnsteuerkarte für 2007 bekommen. Nun steht mir meine erste Steuerklärung als wissenschaftliche Mitarbeiterin bevor.

Bevor ich anfange, wollte ich mich hier mal nach ein paar Tipps erkundigen, wie man dem Fiskus ein paar Scheinchen zurück lucksen kann.

Gruß
Pia
erwin22

Beitrag von erwin22 »

Die Kosten für die Promotion kann man als Werbekosten absetzen, denn es ist ein "berufsbezogener Veranlassungszusammenhang" gegeben.
katja

Beitrag von katja »

alles in zusammenhang mit promotion: briefmarken, papier, stifte, pc, bildschirm, ausstattung arbeitszimmer, arbeitszimmer (anteilig miete, strom)

als wm kann man sehr viel geltend machen, hängt aber auch bissel vom sachbearbeiter ab.

einfach mal steuersoftware holen und da "langhangeln" und schauen, was alles mit der diss zusammenhängen könnte
Beary

Beitrag von Beary »

Das mit der Steursoftware stimmt, das war echt hilfreich. Wenn du ins Ausland musst (z.B. für einen Forschungsaufenthalt, Konferenz) kannst du da für die Übernachtung eine recht großzügige Pauschale angeben, die i.d.R. über dem liegt, was man wirklich bezahlt.
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Falls du reist (Kongresse, auch Forschungsaufenthalt Ausland): bei Dienstreise kriegst du Verpflegungsmehraufwand, voller Tag ist 24EUR in Deutschland.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag