Allgemeine Erfahrungen mit EndNote?

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
nanana

Allgemeine Erfahrungen mit EndNote?

Beitrag von nanana »

Mir fällt grad auf, dass immer wieder Fragen zu EndNote im Forum auftauchen. Da ich mir am überlegen bin, doch noch auf ein Literaturverwaltungsprogramm umzusteigen, möchte ich mal fragen: Wie sind so eure Erfahrungen mit EndNote? Ist das Programm einfach zu bedienen? Ist es auch für eine jursitische Diss geeignet?
Kurz: Würdet ihr wieder EndNote verwenden, oder davon abraten?
Beary

Beitrag von Beary »

Ich habe Endnote nur testweise genutzt und bin gar nicht mir klar gekommen. Ich habe knapp drei Jahre (seit der Examensarbeit) mit Biblioscape gearbeitet und bin jetzt auf Citavi gewechselt. Das kann ich echt empfehlen, das ist einfach super.
erwin22

Beitrag von erwin22 »

Ich wiederum kann Endnote sehr empfehlen, man muss sich halt etwas einarbeiten. Danach ist Endnote aber enorm flexibel und leistungsfähig.
Rahel

Beitrag von Rahel »

Hallo Nanana

Die EndNote-Fragen, die wir hier kürzlich beantworteten, waren eher Anfängerfragen und nicht grössere Probleme (die hatten wir hier aber auch schon). Die Frage ist wahrscheinlich, was du mit dem Programm machen möchtest. EndNote bietet neben der Literaturverwaltung und -gestaltung auch umfassenden "Import aus Datenbanken". Ich finde das Programm auch gut, aber nicht gerade selbsterklärend und es ist leider nur englisch verfügbar. Man muss sich einarbeiten - wie Erwin schreibt (Kurs oder Handbuch!) und sich Zeit nehmen (darauf wurde von Martin aber auch für bookends hingewiesen). Das beginnt damit, dass die Referenzen richtig eingegeben werden müssen und führt zum Kreieren des eigenen Styles (ich rate einen von jemandem zu übernehmen, der im selben Fach seine Arbeit mit EndNote geschrieben hat oder den passenden Style runter zu laden).

LG, Rahel
nanana

Beitrag von nanana »

Danke für Eure Hinweise. An meiner Uni gibt es ziemlich viele Gratiskurse zu EndNote, und auch sonst scheint es hier sehr verbreitet zu sein. Ich finde, dass das ein Pluspunkt ist.

Bin auf weitere Meinungen gespannt!
erwin22

Beitrag von erwin22 »

Achja, http://www.uni-giessen.de/fbr09/tierzuc ... ndnote.pdf ist recht gut. (Es handelt sich um eine deutsch-sprachige Endnote-Anleitung.)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag