Power Point bzw. Alternativen kostenlos

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Thales

Re: Power Point

Beitrag von Thales »

Huhu,

kleine Frage mal an die OHP Anhänger von einer, die normalerweise einen Beamer benutzt: Wie stellt ihr die Folien her? Wenn ich einen Vortrag halte, stelle ich meine Sachen mit PowerPoint her, mit unter druck ich die Sachen auf Folie um ein Backup zu haben, und nehm mir 2 Sticks mit der Datei mit. Das heißt aber auch, dass meine Slides immer Druckfähig sein müssen.
Was macht es in dem Fall für einen Unterschied ob OHP oder Beamer?

Viele Grüße

Thales
musicus

Re: Power Point

Beitrag von musicus »

Wenn man PowerPoint so nutzt wie OHP, dann gibt es natürlich (bis auf die technischen und organisatorischen) keine Unterschiede. Die Kritik zielt aber auf ein durch PowerPoint verändertes Vortragsverhalten, kritisiert wird die Präsentation als Vermittlungsform von Wissen (und das breite Aufkommen bzw. Ersetzen der klassischen Vorlesung wurde erst durch computergestützte Technik möglich). Ich nenne mal einen Punkt als Beispiel: die bislang zweiseitige Beziehung (Vortragender–Zuhörer) wird mit der Leinwand zu einer dreiseitigen (Vortragender–Bild–Zuhörer), wobei (man beachte die Positionierung im Raum: die Leinwand oft dominierend in der Mitte, der Vortragende seitlich, halb-abgewandt vom Publikum) das Bild im Zentrum steht. Das Wichtigste aber ist, daß die Präsentationsform natürlich auch Einfluß auf den Inhalt hat, der segmentiert und aufgeteilt in kleine Häppchen nur noch schwer im Gesamtzusammenhang gesehen werden kann.

Ich bestreite nicht, daß Beamer sehr sinnvoll eingesetzt werden können, gesehen habe ich es aber selten. Der Essay, den ich verlinkt habe, ist in diesem Punkt wirklich sehr interessant, wenn auch nicht ganz einfach zu verstehen. Solche Vortragsarten (insbesondere deren sprachlicher Stil) werden durch PowerPoint wohl leider aussterben.
holladiewaldfee

Re: Power Point

Beitrag von holladiewaldfee »

Das Wichtigste aber ist, daß die Präsentationsform natürlich auch Einfluß auf den Inhalt hat, der segmentiert und aufgeteilt in kleine Häppchen nur noch schwer im Gesamtzusammenhang gesehen werden kann.
Und auf OHP-Folien wird er nicht aufgeteilt? Einen GROSSEN Zusammenhang kann man IMHO weder auf OHP- oder PPT-Folien, sondern nur auf einem Poster darstellen, oder man muss auf Folien zeigen, in welchem Teilbereich des Projekts man sich bewegt. Das geht.
Ich war gestern bei einer Dr-Verteidigung, 45 Minuten Vortrag, ca. 15 Folien, kaum was Geschriebenes auf den Folien, fast nur Graphiken. Da stand die Leinwand nicht im Mittelpunkt, auch wenn sie mitten im Raum angebracht war.
(Die Verteidigung lief uebrigens ueber Skype, da die Opponenten aus naheliegenden Gruenden nicht einfliegen konnten. Vielleicht haette das Maedel OHP-Folien drucken und nach GB faxen sollen...? ;-) ).
"Technikangst" trifft es IMHO ganz gut.
WiWi

Re: Power Point

Beitrag von WiWi »

Ich hau mich weg.. Da wird eine relativ einfache Frage gestellt (zumindest ist die Antwort einfach - Open Office, Präsentation erstellen, in .ppt oder .pdf umwandeln, fertig) und es entsteht eine solche Diskussion..
Müsste ich eine Komödie über Doktoranden drehen würde ich diesen Thread doch zumindest sinngemäß einbauen, nur dass es eben doch real ist.. :D
Gesperrt