stipendium und drittmittelstelle gleichzeitig?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

guderia

stipendium und drittmittelstelle gleichzeitig?

Beitrag von guderia »

hallo,
ist es möglich gleichzeitig ein promotionsstipendium zu erhalten und eine drittmittelstelle zu bekleiden?

vielen dank
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Bei den meisten Stipendien bist du auf 6h (normaler Job) bzw. 10h (Uni-Job) zusätzlicher bezahlter Wochenarbeitszeit limitiert; falls du eine Drittmittelstelle mit dieser Beschränkung bekommst, sollte es wohl gehen.
guderia

Beitrag von guderia »

erstmal danke!
es gestaltet sich etwas komplizierter. die drittmittelstelle ist eine halbe und die tätigkeit besteht ebenfalls in der anfertigung der promotion (forschungsprojekt). das stipendium untersagt lediglich eine tätigkeit von mehr als 10h, die den stipendiaten hindert, sich überwiegend der promotion zu widmen. es ist daher eher eine grundsätzliche frage der vereinbarkeit.
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

hm, heißt dass, dass du von der Drittmittelstelle auch Geld bekommst (eben normale halbe Stelle)? Dies müsste ja dann aufs Stipendium angerechnet werden (und ich bezweifle, dass da viel übrigbleiben würde).
Aber im Zweifelsfall würd ich mal den Betreuer deiner Wunsch-Stiftung anrufen, sie sind meist sehr freundlich und kompetent. Und falls es den Fall noch nicht gab, kannst du ja vielleicht was für dich aushandeln, auch das ist möglich.
nK

Beitrag von nK »

Ich glaube auch nicht, dass da finanziell noch viel vom Stipendium übrigbliebe. Aber ich würde trotzdem neben der Stelle das Stipendium mitnehmen (wenn die Stiftung so einen Fall überhaupt mitgeht, was ich skeptisch sehe, aber das musst Du in der Tat mit denen klären). Denn an einem Stipendium hängt nicht nur das Geld, sondern auch eine Auszeichnung und (jedenfalls bei den politischen Stiftungen) ein sehr interessantes Seminarprogramm, Mentorenprogramme u.ä.
guderia

Beitrag von guderia »

danke für die antworten!
naja der freibetrag beim stipendium beträgt fast 9000 euro - dazu bleibt es unversteuert! also macht schon was aus ...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag