Software zum Durchsuchen von Tageszeitungen

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
KathiG

Software zum Durchsuchen von Tageszeitungen

Beitrag von KathiG »

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin - aber Versuch macht bekanntlich klug. Ich möchte in meiner Diss eine Datenerhebung machen, in der ich analysieren will, inwieweit welches Vokabular in der FAZ wie auch in der Bild-Zeitung vorhanden ist. Ich habe meinen Vokabularkorpus auf 250 Wörter eingegrenzt und möchte die Untersuchung über 100 Tage durchführen. Nun weiß ich jedoch nicht so recht, wie ich es umsetzen kann und mein Doktorvater läßt mich diesbezüglich im Regen stehen. Ich suche nun also eine Software, die beide Zeitungen nach dem von mir ausgewählten Vokabular durchsucht - egal ob Print- oder Onlineausgabe. Gibt es sowas? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem ähnlichen Problem?
claudia

Re: Software zum Durchsuchen von Tageszeitungen

Beitrag von claudia »

Hallo Kathy,

es gibt doch diese Archivdatenbank GENIOS, die ist zwar kostenpflichtig, aber sucht mW nach STichwörtern alles mögliche (Tageszeitungen, etc.) durch.

Vielleicht ist das ja das Richtige, wenn ich Dich richtig verstanden habe; :idea:

einen schönen Sonntagabend

Claudia :)
Parsimonious

Re: Software zum Durchsuchen von Tageszeitungen

Beitrag von Parsimonious »

Also, wenn Du die Daten in ein Corpus (= Textdatei) zusammenfaßt, dann hast Du die volle Auswahl. Was soll die Software noch können, als Fundstellen zusammensuchen? XML Tagging lesen können? Den "Kontext" der Fundstelle (Satz, in dem das Wort auftauchte) angeben?
Suchen mit den Worten "corpus linguistics" und "software" bringen Dich weiter :-) Oder Du beschreibst Deine Spezifikationen genauer, dann kann jede/r Linguist/in Dich hier mit Vorschlägen (Wordsmith, Sara und Co.) überhäufen :-)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag