Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
MisterQ

Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von MisterQ »

Hallo zusammen,

ich habe eine eigentlich recht triviale Frage und würde mich freuen wenn der ein oder andere von euch eine Idee hat bzw. ein praktisches Tool kennt.
Kurz zum Hintergrund:

Ich promoviere nebenberuflich und habe mir für Dienstreisen ein Netbook samt UMTS-Modul zugelegt um möglichst viel meiner freien Zeit an meiner Diss arbeiten zu können.
Da ich also mittlerweile an 3 Orten an meiner Arbeit schreibe (Büro, Laptop zu Hause, Netbook unterwegs) und ich mir die ständige -USB´-Stick Kopiererei sparen möchte suche ich nach einer Art Mini- "Serverlösung"/ Content Management System.
Letztlich geht es da um wenige MB an Speicher und in erster Linie einfach darum, auf mein Textdokument überall zugreifen zu können.

Hat hier jemand von euch eine gute Idee?

VIele Grüße und herzlichen Dank!

MQ
musicus

Re: Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von musicus »

Hast du denn einen Server (oder Webspace)? Dann würde ich das Dokument einfach dort hochladen und per FTP abrufen, daran arbeiten und dort wieder speichern. Paßwortschutz auf das Vereichnis nicht vergessen. Wenn du das nicht hast, dann gibt es ähnliches als kostenlose Dienstleistung, z.B. MyDrive. Erscheint mir seriös, habe dort auch einen Account.
gesmad

Re: Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von gesmad »

Moin moin,
die Frage finde ich alles andere als trivial, da ich mich mit der gleichen Frage beschäftige.
Mein Problem ist jedoch, dass ich zudem noch mit einer Citavi-Datei auf 3 verschiedenen Rechnern arbeite (zu Hause, Büro, Laptop unterwegs). Die Datei ist mittlerweile ca. 20 MB groß, so dass ein kurzer "upload" auf einen Web-Server schon mächtig dauert.
Falls noch jemand eine Idee hat, immer nur zu!
Meine größte Angst ist, dass ich irgendwann die falsche Citavi-Version nehme und es erst 2 Wochen später merke..
Beary

Re: Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von Beary »

Kennt ihr schon http://workspace.office.live.com/? Das ist sehr praktisch wenn man sowieso mit Microsoft arbeitet. Ich hab's mal ausprobiert und finde es sehr nützlich und intuitiv. Alternativ könntet ihr versuchen, euren Webspace als Netzlaufwerk über den Explorer einzubinden. Hab's selbst noch nicht probiert, scheint aber möglich.
lech

Re: Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von lech »

Hallo,
dafür eignet sich ein WebDAV Laufwerk hervorragend. Dabei greifst du wie bei einem FTP-Server auf Speicher im Internet zu und kannst Dateien wie auf einem USB Stick öffnen und bearbeiten. Benötigt wird lediglich eine Internetverbindung. Da GMX 1GB Speicher als WebDAV bereitstellt würde ich dir das empfehlen. Bei MyDrive geht das auch.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dann ständig online auf deine Daten zugreifst. Damit starst du dir das ganze Kopieren und nebenbei sind die Daten auch sicher vor Plattencrash und kaputten USB Sticks.

Beste Grüße an alle.
Heide

Re: Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von Heide »

Hallo,

meine gaaanz pragmatische Methode, die sich aber wirklich nur als Übergangslösung anbietet oder - wie in meinem Fall - für ab und zu mal verreisen und doch von unterwegs Zugriff auf bestimmte Dateien zu haben: Ich versende die benötigte Datei als E-Mail-Anhang an meinen Account. So kann ich sie von überall aus aufrufen, weiter bearbeiten und darf dann aber ja nicht vergessen, die neue Version erneut per E-Mail an mich zu senden.
Für sehr große Dateien wie bei gesmad eignet sich die Methode natürlich nicht.

Zwei weitere Vorteile: Die jeweiligen Versionen sind im E-Mail-Account (Extra-Ordner einrichten) übersichtlich nach Datum geordnet und gleichzeitig hat man eine weitere Datensicherung.

Viele Grüße Heide
Amalia

Re: Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von Amalia »

Ich bin begeisterter Nutzer der Dropbox.com
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenzugriff auf Diss - Freeware CMS?

Beitrag von Sebastian »

1. Wenn ich die ganzen Umstände und Fehlerquellen höre, die sich beim Hin- und Herkopieren auf irgendwelche Webadressen ergeben, dann frage ich mich, ob es nicht doch einfacher ist, insgesamt auf einem schnellen USB-Stick oder einer schnellen externen Festplatte zu arbeiten?
Das könnte man sich vielleicht erleichtern, indem man dem entsprechenden Stick an jedem in Frage kommenden Gerät eine feste Laufwerksadresse zuweist, damit er nicht mal als Laufwerk E und mal als H angesprochen wird?
Setzt natürlich voraus, dass Du auch an jedem der Geräte der Chef, also Admin, bist.

2. Doofe Frage mit Blick auf die foreninterne Suchmaschine:
Stimmt die Betreffzeile?
CMS = Content Management System? Das kenne ich nur für die Verwaltung von Homepages u.ä. (wie z.B. Joomla, WordPress u.ä.)?
Ich würde sonst gern vorschlagen "Datenzugriff auf Diss von unterschiedlichen Orten" o.ä.?

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag