Frauenförderung Naturwissenschaften

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Meggy

Frauenförderung Naturwissenschaften

Beitrag von Meggy »

Hallo,

ich habe mein Studium der Informatik mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, und möchte nun mit einer Promotion - ebenfalls in der Informatik, mit ähnlichem Themenschwerpunkt wie bei meiner DA - "weitermachen" :D Bei meiner allgemeinen Recherche bin ich auf das Forum gestoßen und habe schon einige nützliche Tips hier gefunden, dafür schonmal DANKE :D

Nun zum Haupt-Anliegen dieses Beitrags: bei uns an der Uni sind mangels Geldmitteln auf absehbare Zeit keine Stellen als WiMi zu bekommen; allerdings meinte mein Promotionsbetreuer, als Frau im naturwissenschaftlichen Bereich seien die Chancen auf spezielle Förderung nicht schlecht; daher habe ich bereits im Internet recherchiert, allerdings bisher noch relativ erfolglos. Zwar habe ich die ganzen "großen", allgemeinen Stiftungen bereits gefunden, allerdings nichts spezifisches, das auf Frauenförderung abzielt. Nun wollte ich einfach mal hier herum fragen, ob hier einige MitstreiterInnen unter Euch sind, die viell ebenfalls auf der Suche nach solchen Förderungen sind bzw, schon fündig geworden sind, und einige Tips/Anhaltspunkte für weitere Recherche haben?

Vielen Dank schonmal,
Martina
(die am liebsten den ganzen Finanzierungs- und Orga-Kram schon hinter sich hätte ) :D
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Meggy,

gerade zum Bereich Frauenförderung hab ich schon eine Menge links eingestellt, die nicht zwingend etwas mit Stipendien zu tun haben.

Es gibt immer wieder Programme von den Hochschulen á la "Frauen in die Forschung und Wissenschaft" und dann auch wirklich gute Seiten, wie femconsult, die Dich weiter begleiten.

Viel Glück vom kivi*
Meggy

Beitrag von Meggy »

Hallo kivio

zunächst herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Leider bin ich mit meiner Suche noch nicht wesentlich weiter gekommen; was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, dass momentan an bayerischen Unis (bin da leider gebunden, da ich an meiner "Studienuni" bleiben möchte, da wissenschaftliches Umfeld - zb Betreuer - sowie das Thema perfekt sind) keine speziellen Frauenförderungs-Programme durchgeführt werden :(
Auch war ich recht erfolglos beim durchforsten des Internets nach weiteren/speziellen Fördermöglichkeiten für Frauen in der Naturwissenschaft. Daher würde ich mich immer noch über weitere Erfahrungen / Tips sehr freuen!

Außerdem noch eine Frage zu den "großen" Stiftungen: hierzu muss ich sagen, dass ich weder ein hochbegabter Überflieger bin (also Studienabschluss ist "gut") noch besonders politisch oder gesellschaftlich engagiert war/bin. Das einzige was ich diesbezüglich vorweisen kann, ist sehr aktive Mitgliedschaft in einem Musikverein :)
Daher würde mich interessieren, ob eine Bewerbung bei einer/mehreren der 11 "großen" Stiftungen überhaupt Sinn macht, oder ich von vorneherein keine wirkliche Chance habe? Auch hierzu nehme ich dankbar alle Tips und Erfahrungen entgegen
:wink:

So dann will ich mal weiter recherchieren. Vielen Dank schonmal im voraus und viel Erfolg allen meinen MitstreiterInnen

Martina
Gesperrt