Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stipendium

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Katrin29

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stipendium

Beitrag von Katrin29 »

Hallo. Ich möchte mich gern auf Promotionsstipendium bewerben. Das Problem ist, dass ich die letzten 5 Jahr an der Uni als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt war. Ich konnte leider aus verschiedenen Gründen während dieser Zeit meine Diss nicht abschließen und möchte mir jetzt noch ein volles Jahr die Zeit nehmen, diese abzuschließen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt förderungswürdig bin, da ich ja Mitarbeiterin war. Gilt diese Anstellung auch als Förderung meiner Dissertation? Ich war ja als normale Mitarbeiterin angestellt und musste auch die normalen Tätigkeiten ausführen. Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt Sinn macht, sich auf dieses Stipendium zu bewerben?

Vielen Dank.
Katrin
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

Wenn du jetzt Vollzeit an der Diss arbeiten willst (bzw. max 10 Wochenstunden am Lehrstuhl), müssten die äußeren Bedingungen eigentlich erfüllt sein.
Fraglich ist halt, was die Gutachter bei der Bewerbung aus der Tatsache herauslesen, dass du schon fünf Jahre an der Diss gearbeitet hast, und noch zu keinem Abschluss gekommen bist. Da solltest du wohl schon im Anschreiben oder Lebenslauf gleich eine gute Begründung bringen (z.B. Kinderzeit, viele Veröffentlichungen, die zunächst wichtiger waren als Diss, ...), so dass du nicht schon bei der Vorauswahl ausgeschlossen wirst.

Es gibt auch - uniintern oder von kleineren Stiftungen - so genannte Abschlussstipendien, vielleicht wäre das eher was als eine der großen politischen?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag