Tip für Citavi

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
gesmad

Tip für Citavi

Beitrag von gesmad »

Hallo Zusammen,
wie ich voller Glückseligkeit gelesen habe, nutzen mehrere von euch auch Citavi.
Daher zwei Fragen an die Experten/innen unter euch:
1) Gibt es einen Trick, wie ich vernünftig indirekt mit Citavi zitieren kann?
Im Momentan nehme ich jedes indirekte Zitat wie ein direktes auf (natürlich ohne die Anführungszeichen) und setze dann beim Inport in Word das "vgl." vor den Platzhalter, also so: (vgl. {Weiß 2007 #42: 37})

2) Wie kann ich in Citavi das Format der Zitate definieren? Meine Arbeit schreibe ich in Arial, 11,5 Schriftgröße und 1,5 Zeilenabstand. Sobald ich ein Zitat von Citavi einfüge, wird das bestehende Format der jeweilige Textstelle "zerschossen". Das von Citavi eingefügte Zitat hat ein völlig anderes Format (Schriftgröße 12, linksbündig und einfacher Zeilenabstand). Das ist sicherlich irgendwo in Citavi festzulegen, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Ich freue mich über Antworten von euch und wünsche schon mal einen tollen Jahreswechsel.
Beste Grüße vom
gesmad
Joe

Re: Tip für Citavi

Beitrag von Joe »

Hi!

Ja, der erste Punkt ist tatsächlich ein Manko des Programms. Ich mache das genauso wie Du und habe bisher keinen weniger umständlichen Weg gefunden, obwohl dies per Option/Schaltkästchen leicht zu implementieren wäre. Hoffentlich wird da demnächst nachgebessert.

Meines Wissens nach gibt es auch keine Möglichkeit, die Zitate vor dem Einfügen nach eigenen Vorgaben zu formatieren, nicht mal mit Hilfe des Zitationsstileditors. Eventuell liegt das daran, dass Word selbst das nicht zulässt? Keine Ahnung :(
Mich stört das allerdings nicht so sehr, zumal ich Zitate anders formatiere (z. B. normaler Zeilenabstand statt des 1,5-fachen im normalen Text).

Schick Deine Fragen mal an deren Support, vielleicht haben wir ja beide etwas übersehen.



So, habe meinen Post noch mal gelesen und musste feststellen: er ist keine große Hilfe... :oops:
Naja, darüber sprechen hilft doch auch manchmal :mrgreen:

Gruß
Joe

PS. Kollege, sach ma, wat is'n dat da für ein Typ auf Deinem Foto? Der macht einem ja Angst, setz da mal lieber ein heißes Bikini-Früchtchen rein (entsprechende Bildchen kann ich Dir bei Bedarf natürlich zuschicken). :mrgreen: :mrgreen:
gesmad

Re: Tip für Citavi

Beitrag von gesmad »

Hi Joe,
als alter Sozialpädagoge bin ich es gewohnt über Dinge zu reden, ohne zu einem Ergebnis zu kommen :D
Nein, ernsthaft: Besten Dank für deine Antwort!
Damit kann ich zumindest ausschließen, dass es an meinem Unvermögen liegt. Was die Zitate angeht, sind diese bei mir auch einzeilig, anstatt wie der Rest des Textes 1,5-zeilig. Es wäre natürlich nur sehr nett, wenn man Citavi bereits vorab den Befehl geben könnte, das Zitat entsprechend aufzubereiten.
Besten Dank auch für den Tip mit dem Bild, ich habe ein wenig gegoogelt und noch ein altes Foto von dir gefunden 8) :D
Guten Rutsch vom
gesmad
Joe

Re: Tip für Citavi

Beitrag von Joe »

gesmad hat geschrieben: als alter Sozialpädagoge bin ich es gewohnt über Dinge zu reden, ohne zu einem Ergebnis zu kommen :D
Pah, dafür muss man nicht Sozialpädagogik studieren, um diesen Effekt in Perfektion zu erleben, muss man sich nur mal mit Frauen unterhalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gesmad hat geschrieben: Nein, ernsthaft: Besten Dank für deine Antwort!
Damit kann ich zumindest ausschließen, dass es an meinem Unvermögen liegt. Was die Zitate angeht, sind diese bei mir auch einzeilig, anstatt wie der Rest des Textes 1,5-zeilig. Es wäre natürlich nur sehr nett, wenn man Citavi bereits vorab den Befehl geben könnte, das Zitat entsprechend aufzubereiten.
Hast Recht, je mehr Einstellmöglichkeiten, desto besser! Falls Du für beides doch noch Lösungen finden solltest, poste die bitte hier.

gesmad hat geschrieben: Besten Dank auch für den Tip mit dem Bild, ich habe ein wenig gegoogelt und noch ein altes Foto von dir gefunden 8) :D
:lol: :mrgreen: :lol:

Good job, mate!


Bild
Uli

Re: Tip für Citavi

Beitrag von Uli »

Nach welchem Zitationsstil werden indirekte Zitate denn mit "vgl." gekennzeichnet? Alles was nicht durch Anführungszeichen oder als Blockzitat gekennzeichnet ist, ist doch automatisch ein indirektes Zitat?!

Das Problem mit dem Einfügen liegt wohl eher an der Einstellung in der Textverarbeitung - bei mir klappt das jedenfalls problemlos. IdR kann man einstellen ob beim Einfügen Ziel- oder Quellformatierung übernommen wird.

Grüße - Uli -
musicus

Re: Tip für Citavi

Beitrag von musicus »

Ich behandle indirekte und direkte Zitate exakt gleich in der Verweisangabe. Citavi fügt dir eigentlich nur Autor, Jahr und Seitenzahl (oder wie man es halt eingestellt hat) ein, alle Zusätze wie "siehe auch", "vgl.", "hierzu" u.ä. mußt du natürlich ganz normal im Text selbst schreiben, das ist auch sicher nicht anders gedacht.
Das zweite Problem hat wahrscheinlich mit deiner Textverarbeitung zu tun, ich arbeite mit Open Office und hier wird der Text sauber in der jeweiligen Abschnittvorlage übernommen. Probier mal etwas herum mit den Dokumentenvorlagen, vermutlich setzt es die Vorlagen beim Verweis-Einfügen auf "Standard" zurück, so daß dann die dort eingestellte Formatierung erscheint.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag