juristische Dissertation mit Latex - welche Dokumentenklasse

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

*samantha*

LaTeX für Juristen

Beitrag von *samantha* »

http://www.peterfelixschuster.de/tex.htm

Hier noch eine Quelle zum Thema LaTeX für Juristen ... sorry falls es schon genannt wurde und ich es überlesen habe.

Liebe Grüße
Sam
Christian

Re: LaTeX für Juristen

Beitrag von Christian »

*samantha* hat geschrieben:http://www.peterfelixschuster.de/tex.htm

Hier noch eine Quelle zum Thema LaTeX für Juristen ... sorry falls es schon genannt wurde und ich es überlesen habe.

Liebe Grüße
Sam
Also ich zumindest kannte die Seite noch nicht - Danke :)!

LG
Christian
ignoramus

Beitrag von ignoramus »

Hallo!

Ich fange nun auch mit meiner Diss an und werde sie selbstverständlich in LaTeX setzen. ;-) Meine Examenshausareibt habe ich schon damit erstellt und war sehr zufrieden. Ich habe eine Frage - und eine Anregung:

Gibt es abgesehen von der Vorlage im JuraWiki noch Internetquellen für juristische Diss-Vorlagen?

Anregung: Ich habe mich immer sehr daran gestört, dass der Quelltext durch viele Fußnoten doch sehr unübersichtlich wird und dann schwer zu lesen ist - insbesondere bei Editoren, die den Fußnotentext im Rahmen des Syntax-Highlighting nicht farblich hervorheben.

Meine Lösung: Emacs mit Auctex. Letzteres verfügt über einen sog. fold-mode, der verschiedene LaTeX-Elemente zusammenfalten kann, so auch Fußnoten. Dadurch schrumpft eine Fußnote auf ein simples "[f]" zusammen. Wenn man den Kursor darauf bewegt, klappt die Fußnote auf und man kann den Text editieren; verlässt man den Bereich, klappt die Fußnote wieder zusammen. Diese Funktion finde ich genial und habe sie bisher nur beim Emacs gesehen.
Cake

Beitrag von Cake »

Hallo liebe Latex-Profis...
könnte mir vielleicht, bitte, bitte jemand erklären, wie ich eine blöde .bib Datei in mein Latex-Dokument kriege?
Habe die Befehle
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{thesis}
im Quelltext und eine Datei mit Namen thesis.bib im selben Ordner. (die Datei wurde von Citavi automatisch kompiliert.)
Dann hab ich ein Probezitat mit dem \cite{Meier: 2005} Befehl gesetzt, aber es erscheint kein Eintrag im Literaturverzeichnis und statt des Zitates erscheint [?]
Was mache ich falsch? *heul*
ignoramus

Beitrag von ignoramus »

Hi, bin leider gerade auf dem Sprung. Aber das kleine Beispiel auf http://www.jurawiki.de/LaTeX/DoktorArbeit (unten auf der Seite) funktioniert.

Vergleich doch Deine Einträge mal damit.
Ich hatte gestern angefangen, mir auf dieser Basis eine Vorlage zu basteln. Das Einbinden der Literatur hat dabei wunderbar funktioniert.

Wenn es nicht klappt, melde Dich nochmal (falls nicht jemand anderes helfend einspringt). Dann kann ich heute Abend einen genaueren Blick darauf werfen.

Gruß, ignoramus
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag