FH-Professur (Maschinenbau) als Pendler (2–4h Bahn): Präsenzzeiten optimieren, Schulferien, Deputatsreduktion?

Fragen und Antworten rund um die Professur an Fachhochschule (FH) bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)
DocMarti
Status: Bewerbung FH Prof

Re: FH-Professur (Maschinenbau) als Pendler (2–4h Bahn): Präsenzzeiten optimieren, Schulferien, Deputatsreduktion?

Beitrag von DocMarti »

Danke nochmal für die weiteren Rückmeldungen. Dann muss ich wohl warten bis in meiner Nähe eine passende Stelle ausgeschrieben wird.

Mir ging es jedoch keinewegs darum, möglichst viel Freizeit zu haben, sondern im Prinzip darum, die vor-Ort-Zeit auf 3 Tage zu begrenzen (durch einen angepassten Stundenplan, möglichst viele Vorlesungen/Labore an diesen Tagen, Online- oder Block-Seminare falls das möglich ist. Am Ende ist das natürlich mit Übernachtungen vor Ort verbunden da ein Pendeln bei einer größeren Distanz keinen Sinn mehr macht.

Beste Grüße

Martin
woosai
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FH-Professur (Maschinenbau) als Pendler (2–4h Bahn): Präsenzzeiten optimieren, Schulferien, Deputatsreduktion?

Beitrag von woosai »

vieles wurde schon genannt, ich möchte noch einmal auf die (akademische Selbst-)Verwaltung zurückkommen:
Das sollte nicht unterschätzt werden, für mich fallen da auch die ganzen sonstigen Aktivitäten drunter: Girls day, Jury bei Jugend forscht, Tag der offenen Tür, Weihnachtsvorlesung, Lange Nacht der Wissenschaft, Semesterbegrüßung, Fakultätsretreat, Pate für Gymnasien/Berufsschulen - um nur ein paar zu nennen. Und die Tätigkeiten werden eher mehr. D.h. selbst wenn du nur 15 Wochen Vorlesung hast, hast du gefühlt jede zweite Woche einen Termin, der außerhalb deiner gewünschten drei Tage liegt.

Ein letzter Punkt: Die Fakultät hat Mittel und Wege um dich auf Linie zu bringen. Wir hatten ein paar Kollegen, die unmittelbar nach ihrer Berufung nur das absolute Minimum gemacht haben. Der eine "durfte" recht schnell unseren ersten internationalen Studiengang aufbauen, der andere hat öfters neue Vorlesungen bekommen bis er es verstanden hat. An einer mir bekannten Fakultät werden bewusst die Vorlesungen auf vier Tage gelegt, um die "Vier-Tage-Präsenz" Regel zu forcieren, egal ob du direkt neben der Hochschule wohnst oder quer durch die Republik reisen musst.
mashdoc
Status: Student
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mashdoc »

woosai hat geschrieben: 26.08.2026, 08:58 Der eine "durfte" recht schnell unseren ersten internationalen Studiengang aufbauen
Auf die Gefahr hin, dass so ein enorm wichtiges Projekt aufgrund von Lustlosigkeit in die Hose geht. Das bringt doch keinem etwas.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag