Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Fragen und Antworten rund um die Professur an Fachhochschule (FH) bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)
Prometheus
Status: Postdoc
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vom Listenplatz 2 oder 3 auf FH-Professur?

Beitrag von Prometheus »

Mecklenburger hat geschrieben: 10.03.2022, 20:20 Wisst ihr, wann dem Kandidaten der Listenplatz mitgeteilt wird, auch erst mit dem Ruf des Erstplatzierten oder auch schon vorher? Geht man außerdem auf die Erstplatzierten viel schneller zu?
Das dürfte von Hochschule zu Hochschule verschieden sein.
Aus meinen Erfahrungen recht zeitgleich, also Ruf an die/den Erstplazierten und Info an die anderen Listenplatzierten.

In einem Verfahren wurden mir die Klarnamen der Personen der Dreierliste explizit genannt.
In einem anderen Verfahren habe ich lediglich die Info erhalten, dass ich einen Listenplatz habe und man mich ungefordert kontaktiere, falls mein Listenplatz zum Tragen kommt ohne Nennung irgendwelcher Namen.

Interessanterweise heute eine Absage per E-Mail von einer Bewerbung von vor 17 Monaten erhalten.
Der Ruf sei rausgegangen. Die Professur konnte dennoch nicht besetzt werden - selbst bei Ausschöpfung der Dreierliste und das Verfahren sei damit beeendet.
kuar
Status: abgeschlossen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von kuar »

Ich würde die Flinte erst ins Korn werfen, wenn man die Absage hat. Meine persönliche Geschichte sieht so aus:
Bewerbung 1: Vorsingen Mai 2021,
Bewerbung 2: Vorsingen Jan 2022,
Bewerbung 3: Vorsingen Jan 2022.
Bei 2 und 3 kam im Januar noch der Anruf, dass ich auf dem ersten Listenplatz sei und ich war dann bei beiden zu Verhandlungen.
Mittlerweile habe ich auch den Ruf von 1 erhalten. Da war bis Februar trotz Nachfragen Funkstille.
Jetzt sage ich vermutlich 2 und 3 ab und da kommt dann hoffentlich der Zweitplatzierte zum Zug. Aber würde ich mich nach den Verhandlungen doch nicht für 1 entscheiden, dann würde der Zweitplatzierte erst im Mai Bescheid bekommen, dass er zu Verhandlungen antreten darf... also ein Jahr nach dem Vorsingen.
Mozosa
Neu hier

Beitrag von Mozosa »

Hallo zusammen,
ich habe mich auf eine FH-/HAW-Professur beworben, Probevorlesung und Berufungsgespräch absolviert und inzwischen eine Absage erhalten.
Nach einem Telefonat mit dem Vorsitzenden der Berufungskommission weiß ich inzwischen, dass ich auf der Dreierliste stand. Er teilte mir außerdem mit, dass es keine formalen oder fachlichen Probleme mit meinem Profil gab, die letztlich ausgewählte Person jedoch insgesamt besser bewertet wurde.
Nach meinem Verständnis hat die ausgewählte Person den Ruf inzwischen angenommen, da die Hochschule bereits Absagen verschickt hat.
Meine Frage:
Ist ein Nachrücken von Platz 2 oder 3 in einem solchen Stadium überhaupt noch möglich?
Beispielsweise dann, wenn die berufene Person nach der Rufannahme, aber vor Dienstantritt abspringt oder kurzfristig einen anderen Ruf annimmt?
Oder gilt das Verfahren mit Versand der Absagen in der Praxis als endgültig abgeschlossen und die Stelle müsste bei einem späteren Weggang neu ausgeschrieben werden?
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
dead_souls
Status: Dr. rer pol
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von dead_souls »

Nach meinem Verständnis ist die Sache erst dann durch, wenn einer der Bewerber unterschreibt oder eben die Liste leer ist, d.h. alle drei sagen ab.

Die werden Dir bei einem Listenplatz erst eine Absage erteilen, wenn einer weiter oben auf der Liste zugesagt hat, bzw. auch das Ministerium ihr OK gegeben hat. Andernfalls wäre das Risiko zu groß, wenn das Ministerium z.B. sagt, dass fünf Jahre in der Wirtschaft ihrer Meinung nach nicht ausreichend dargestellt sind, dass dann alle anderen Bewerber nicht mehr verfügbar wären.
Bei mir war es so, dass ich einen Brief bekommen habe, man sei mit Nr. 1 im Gespräch, aber ich könnte noch hoffen :D

Nr. 1 kann 1000 Gründe für eine Absage haben.

Er darf Nebentätigkeiten/ eine Post-Doc Förderung nicht mitnehmen.
Der möglicherweise anfallende Umzug / die Pendelei passen nicht.
Seine alte Institution macht ihm ein Angebot, dass viel zu gut ist, es abzulehnen.

Etc. etc.

Edit: Wenn alle drei absagen ist das Verfahren nicht unbedingt vom Tisch, es kann neu gecastet werden oder man schaut die alten Bewerbungen noch mal durch. Wenn sich ein Berufungsverfahren über Monate/ Jahre zieht, dann kann sich ein:e Bewerber:in, die bis dato noch nicht in der engeren Wahl war, als durchaus geeignet herausstellen, z.B. einfach durch den Faktor Zeit in der Berufserfahrung.
FHNRW
Neu hier

Beitrag von FHNRW »

Ich stand dreimal auf Platz 2. und habe davon zweimal einen Ruf bekommen und auch angenommen, weil die Nummer 1. abgesagt hat. Ich glaube, dass ist wirklich gar nicht so selten.
dns
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von dns »

FHNRW hat geschrieben: 13.06.2026, 06:55 Ich stand dreimal auf Platz 2. und habe davon zweimal einen Ruf bekommen und auch angenommen, weil die Nummer 1. abgesagt hat. Ich glaube, dass ist wirklich gar nicht so selten.
Absagen eines Rufes gibt es wohl recht häufig. Hier scheint es aber darum zu gehen, dass die Nummer 1 nach dem Ruf zugesagt hat, aber dann vor dem eigentlichen Antritt doch noch abgesprungen ist. Diese Variante dürfte nicht ganz so häufig vorkommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag