Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Hast du bzw. ihr anderen inzwischen etwas gehört bzgl. eines Auswahlausschusses im Mai? Wann die ist?
annaaa hat geschrieben:
> Hey ihr,
>
> ich bin eigentlich auch nur da, um herauszufinden, wann ich mit einer
> Antwort der Studienstiftung rechnen kann. Ich hatte mein Gespräch Ende März
> - hat jemand schon Bescheid bekommen, wann der Promotionsausschuss das
> nächste Mal tagt? Ich hoffe sehr, dass mein Fachgutachten dann noch
> pünktlich ankommt!
>
> Liebe Grüße
> Anna
annaaa hat geschrieben:
> Hey ihr,
>
> ich bin eigentlich auch nur da, um herauszufinden, wann ich mit einer
> Antwort der Studienstiftung rechnen kann. Ich hatte mein Gespräch Ende März
> - hat jemand schon Bescheid bekommen, wann der Promotionsausschuss das
> nächste Mal tagt? Ich hoffe sehr, dass mein Fachgutachten dann noch
> pünktlich ankommt!
>
> Liebe Grüße
> Anna
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Wenn man von den Beiträgen der vergangenen Jahre ausgeht, werden wir wahrscheinlich Anfang Juni davon erfahren.
-
Doktorandin_1999
- Beiträge: 3
- Registriert: 05.12.2025, 10:22
- Status: angefangen
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Hey,
@SophK ich habe eine Mail am 18.03.2026 bekommen, dass ich in der Mairunde bin. In der Mail hatten sie nur "Mitte Mai 2026" geschrieben.
Hoffentlich vergeben sie in diesem Durchlauf überhaupt noch normal viele Stipendien. Der Aufnahmestop ist ja schon ziemlich blöd.
Hat schon jemand Post bekommen?
LG
@SophK ich habe eine Mail am 18.03.2026 bekommen, dass ich in der Mairunde bin. In der Mail hatten sie nur "Mitte Mai 2026" geschrieben.
Hoffentlich vergeben sie in diesem Durchlauf überhaupt noch normal viele Stipendien. Der Aufnahmestop ist ja schon ziemlich blöd.
Hat schon jemand Post bekommen?
LG
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Ich bin auch in der Mai-Auswahl. Ich vermute, dass sie eine reguläre Anzahl an Stipendien vergeben, aber ggf. ist der Konkurrenzdruck höher. Wir können glücklich sein, dass wir es überhaupt noch reingeschafft haben. Der Aufnahmestopp kann natürlich genauso gut verhängt worden sein, um die Qualität der Entscheidungen nicht zu beeinträchtigen - was gut für uns wäre. 
Wie auch immer. Alles Spekulation - ich habe bislang keine Post bekommen. Viel Glück euch allen!
Wie auch immer. Alles Spekulation - ich habe bislang keine Post bekommen. Viel Glück euch allen!
-
nervousduck
- Beiträge: 2
- Registriert: 01.06.2026, 14:39
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Hi zusammen 
Über meine Bewerbung wurde auch im Mai-Termin entschieden. Da die Sitzung ja Mitte Mai stattgefunden hat, wundert es mich etwas, dass ich noch keine Post erhalten habe… Deshalb wollte ich nun auch mal fragen, ob jemand schon etwas gehört hat?
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
Über meine Bewerbung wurde auch im Mai-Termin entschieden. Da die Sitzung ja Mitte Mai stattgefunden hat, wundert es mich etwas, dass ich noch keine Post erhalten habe… Deshalb wollte ich nun auch mal fragen, ob jemand schon etwas gehört hat?
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
hi, ich würde gern fragen, ob jemand bereits Post von der Studienstiftung bekommen, wer im Mai für die Bewerbung entschieden werden sollte? Angesichts der Information hier, wenn die Sitzung am Mitte Mai organisiert war, sollten wir bereits Bescheid bekommen. Oder, die Sitzung wurde vermutlich im Ende Mai stattgefunden. Wäre super, wenn jemand schon den Bescheid wisst!
-
Sebastian
- Admin
- Beiträge: 2014
- Registriert: 30.08.2006, 12:41
- Status: Schon länger fertig
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Die beiden vorstehenden Beiträge habe ich gleichzeitig freigegeben, sie konnten sich nicht aufeinander beziehen.
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Ich hatte mich für das Stipendium und zusätzlich für das Marianne-Plehn-Programm beworben. Vorhin habe ich eine Mail erhalten, in der steht, dass beide Bewerbungen erfolgreich waren
Einen Brief bekommen hatte ich bisher nicht (habe heute auch noch nicht in den Briefkasten geschaut), aber in der Mail stand auch, dass die Nachricht bzgl. des Stipendiums eventuell noch auf dem Postweg ist.
-
nervousduck
- Beiträge: 2
- Registriert: 01.06.2026, 14:39
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Ganz herzlichen Glückwunsch!! Dann scheinen die Schreiben ja versendet zu sein und ich hoffe meins bald zu erhalten. Vielen Dank für Deine Antwort!
JoB hat geschrieben:
> Ich hatte mich für das Stipendium und zusätzlich für das
> Marianne-Plehn-Programm beworben. Vorhin habe ich eine Mail erhalten, in
> der steht, dass beide Bewerbungen erfolgreich waren
Einen Brief bekommen
> hatte ich bisher nicht (habe heute auch noch nicht in den Briefkasten
> geschaut), aber in der Mail stand auch, dass die Nachricht bzgl. des
> Stipendiums eventuell noch auf dem Postweg ist.
JoB hat geschrieben:
> Ich hatte mich für das Stipendium und zusätzlich für das
> Marianne-Plehn-Programm beworben. Vorhin habe ich eine Mail erhalten, in
> der steht, dass beide Bewerbungen erfolgreich waren
> hatte ich bisher nicht (habe heute auch noch nicht in den Briefkasten
> geschaut), aber in der Mail stand auch, dass die Nachricht bzgl. des
> Stipendiums eventuell noch auf dem Postweg ist.
Re: Promotionsstipendium Studienstiftung 2026
Kurze Frage: Gilt auch für die Promotionsförderung (noch?) die ungeschriebene Regel dass ein kleiner Brief eine Absage und ein großer eine Zusage ist? Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1943 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NLPDG_Guy
-
- 36 Antworten
- 35700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lisfel08
-
- 8 Antworten
- 21572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wartende123
-
- 4 Antworten
- 16713 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lillim