Hallo in die Runde,
wie sieht es bei euch mit dem Starttermin und einer Umzugskostenvergütung aus? Mir wurde mitgeteilt, dass das Beschäftigungsverhältnis entweder zum 1.4. oder zum 1.10. beginnen würde. Aufgrund der Kündigungsfristen in meiner aktuellen Tätigkeit müsste ich dann allerdings 2–3 Monate ohne Gehalt überbrücken.
Besteht die Möglichkeit, einen früheren Starttermin – gegebenenfalls zunächst ohne Lehrverpflichtung – zu verhandeln? Und hat jemand von euch eine Umzugskostenvergütung erhalten? In meinem Fall würde es sich um den Umzug eines kompletten Familienhaushalts handeln.
Besten Dank!
Berufungsverhandlungen FH Professur
-
mm42
- Status: Prof. Dr.
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Berufungsverhandlungen FH Professur
Ich hatte mal einen Ruf an eine Hochschule in Sachsen, den ich allerdings nicht angenommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich da Umzugskosten erstattet bekommen, hätte dann allerdings in den Landkreis der Hochschule ziehen müssen.Duss77 hat geschrieben: 14.04.2026, 11:45 Und hat jemand von euch eine Umzugskostenvergütung erhalten?
-
mm42
- Status: Prof. Dr.
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Berufungsverhandlungen FH Professur
Bei uns kann man die Professur antreten und hat zunächst mal keine Lehrverpflichtung (ist auch praktisch für die Vorbereitung der ganzen Lehrveranstaltungen, die man erstmals hält), man läuft aber dann wohl gleich ins Unterdeputat. Allerdings kann man an anderen Hochschulen evtl. eine Deputatsreduktion für das erste Jahr der Professur heraushandeln.Duss77 hat geschrieben: 14.04.2026, 11:45 Aufgrund der Kündigungsfristen in meiner aktuellen Tätigkeit müsste ich dann allerdings 2–3 Monate ohne Gehalt überbrücken. Besteht die Möglichkeit, einen früheren Starttermin – gegebenenfalls zunächst ohne Lehrverpflichtung – zu verhandeln?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag