FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2025

Fragen und Antworten rund um die Professur an Fachhochschule (FH) bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)
mm42
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2025

Beitrag von mm42 »

Simulant hat geschrieben: 21.11.2025, 19:12 Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die "wissenschaftliche Sichtbarkeit" bei mir ein Hauptkriterium gewesen wäre. Es kam keine einzige Frage in diese Richtung und man sagte mir im O-Ton, dass ich am Anfang vor allem Lehre machen werde und bestenfalls in Forschungsprojekten mitarbeiten werde. Aber es lässt sich auch nicht leugnen, dass meine Publikationsliste sehr kurz ist - die klassischen For-Profit-Firmen halten ihr Know-How halt lieber geheim.
In diesem Fall sollte man eine gute Antwort auf die Frage parat haben, mit welchem Thema man wieder in die Forschung einsteigen möchte.
Quaruk
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Quaruk »

Kurze Frage an alle (FH-)Professoren (und ähnliche Personen):

Müsst ihr über den Jahreswechsel an Brückentagen Zwangsurlaub nehmen? Werden euch also diese Tage zwangsweise als Urlaubstage angerechnet, selbst wenn ihr an diesen Tagen überhaupt keinen Urlaub nehmen wollt (zum Beispiel, weil ihr daheim arbeiten wollt)?

Wie ist das bei verbeamteten Professoren?

Vielen Dank für eure Antworten!
dns
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dns »

Wie ist das bei verbeamteten Professoren?
Was sind Urlaubstage? :D Mein Urlaub wird - wie vermutlich bei allen Beamten-Profs - pauschal durch die vorlesungsfreie Zeit abgegolten. Damit ist das Zählen von Urlaubstagen überhaupt kein Thema.
Quaruk

Beitrag von Quaruk »

dns hat geschrieben: 04.12.2025, 07:53 Mein Urlaub wird - wie vermutlich bei allen Beamten-Profs - pauschal durch die vorlesungsfreie Zeit abgegolten.
Leider nein. Ich bin verbeamteter Prof an einer Dualen Hochschule und bei uns gibt es (dank zweier sich abwechselnder Studentengruppen in Theorie- und Praxisphase) keine vorlesungsfreie Zeit. Ich muss wirklich um jeden Urlaubstag kämpfen. :(

Wie ist das bei den anderen?
mashdoc
Status: Student
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mashdoc »

Pauschal abgegolten, siehe dns.
mm42
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von mm42 »

Ich bin auch an einer dualen HS mit überlappenden Semestern, aber es gibt bei uns keinen Zwangsurlaub.
beyond_the_sea
Status: abgeschlossen

Beitrag von beyond_the_sea »

Ich bin Professorin an einer privaten HAW und ja, ich muss die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zwingend als Urlaubstage nehmen. Das gilt bei uns für alle Angestellten. Finde ich nicht toll, macht aber für mich in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag