Situation nach Abgabe: Antriebslos und unmotiviert

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
DissMaus
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2025, 12:51
Status: Eingereicht

Situation nach Abgabe: Antriebslos und unmotiviert

Beitrag von DissMaus »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. zwei Monaten meine Doktorarbeit abgegeben und die Endphase war noch mal sehr fordernd, sowohl zeitlich als auch nervlich. Seitdem hätte ich eigentlich erwartet, dass es mir besser geht. Stattdessen fühle ich mich ziemlich antriebslos, meine Energie und Motivation sind deutlich niedriger als sonst. Ich merke, dass ich mich von vielen Dingen schnell überfordert fühle, auch von Kleinigkeiten im Alltag. Manchmal frage ich mich, wieso ich in der Endphase noch Dinge wie Sport (ich wohne etwas ländlicher und gehe eigentlich total gern wandern/klettern) unterbringen konnte und mich jetzt nur schwer dazu aufraffen kann.

Ich frage mich, ob das vielleicht eine "normale" Reaktion ist nach dieser intensiven Phase. Ich dachte eigentlich, mit etwas Abstand würde sich das wieder einpendeln.

Kennt jemand diese Phase nach der Abgabe? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr Tipps, was euch geholfen hat, wieder zu mehr Energie und Kraft zurückzufinden?
Zuletzt geändert von Sebastian am 28.09.2025, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift ergänzt.
Florina
Beiträge: 1142
Registriert: 02.02.2021, 17:58
Status: pending
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Situation nach Abgabe: Antriebslos und unmotiviert

Beitrag von Florina »

Hi,

herzlichen Glückwunsch zur Abgabe! Ich kenne den Zustand, obwohl ich noch nicht abgegeben habe. Wahrscheinlich hast du dich komplett verausgabt und dann weiter gearbeitet. Jetzt hast du einfach ein Leistungstief und musst ja auch mit der neuen Situation (keinerlei Druck) umgehen. Gib dir Zeit, nimm dir eine Auszeit, mach was schönes und erhole dich von diesem Kraftakt.
Red mal mit deiner/deinem Hausärztin/Hausarzt drüber und höre auf die Ratschläge.
Wenn man für eine Sache brennt, soll man daran glauben, dass man sie erreichen kann.
Pläne - die Running Gags des Lebens ;)
Mistelspritze
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2025, 16:47
Status: Vorbereitung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Situation nach Abgabe: Antriebslos und unmotiviert

Beitrag von Mistelspritze »

Hallo, ich stehe zwar noch am Anfang der Dissertation, jedoch kenne ich das Gefühl durch den Masterabschluss, den ich nebenberuflich gemacht habe. Ich glaube das ist ein sehr natürliches Verhalten. Mein Fokus damals lag in den letzten Monaten voll auf der Masterarbeit, Stress durch zusätzlche berufliche Situation und mit Vollgas auf das Ziel. Dann ist das Ziel plötzlich weggebrochen, der Stress auch. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich mich wieder gefunden hatte. Ich denke Aushalten und wieder die Dinge machen, die man in der Zeit verlernt hat ist die Beste Medizin. Darauf Fokussieren was Freude macht. Im Ganzen hat die Erholungsphase 2 Jahre gedauert und jetzt bin ich bereit für den nächsten großen Schritt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag