Wunschdenken - im doktorandenforum.de Archiv stöbern

Anregungen, Lob und Kritik - dafür ist hier der Platz. Auch Neuerungen werden hier angekündigt.
Allgemeine Fragen oder Diskussionen bitte nur in das Forum "Aktuelle Fragen"!
Forumsregeln
Hier bitte nur Anregungen, Lob und Kritik rund um das Forum und seine Technik. Inhaltliche Fragen oder Diskussionen bitte nur in den Bereich "Aktuelle Fragen". Danke.
Antworten
semikolon

Wunschdenken - im doktorandenforum.de Archiv stöbern

Beitrag von semikolon »

Hallo,

mir ist bewusst, dass meine Wahrnehmung ziemlich subjektiv ist - die relativ wenige Themen im öffentlichen Bereich suggerieren, dass im Forum, das bereits länger existiert, relativ wenig los ist. Beim Blick in "Archivbereich" sieht man, dass das Forum doch einige Besucher hat. Subjektiv - vermutlich suggeriert allein durch das Wort "Archiv" - assoziieren sich bei mir die Archivinhalte mit Bücherregalen oder gar mit palettenweise gestapelten schlecht zugänglichen (verstaubten) Büchern, Akten, Ordnern, ... in kellerähnlichen Räumen :?.

Rational, mit dem Kopf ist mir klar, dass man evtl. Glück hat, wenn man die Forumsuche oder die Suche mit der externen Suchmaschine mit dem Filter site:doktorandenforum.de verwendet. Diese Suche kann aber nur dann gute Treffer liefern, wenn man passende Suchbegriffe, passende Zeichenfolge als Filter gewählt hat.

Vlt. stehen den Betreibern von Websites wie doktorandenforum.de in ein Paar Jahren schlüsselfertige KI-Lösungen zur Verfügung. Die in der Lage sind mit dem von den Mitgliedern zusammengetragenem Wissen ein Sprachmodell DSGVO-konform so zu trainieren, dass man als registrierte/-r Besucher/-in mit einer Eingabe an einen doktorandenforum.de(DF)-Chatbot auch dann eine hilfreiche Antwort bekommt, wenn die Frage keine Begriffe, Wörter, Zeichenfolgen enthält, die in der DF-Datenbank erfasst sind :idea:.

gruss, semikolon
Sebastian
Admin
Status: Schon länger fertig
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Wunschdenken - im doktorandenforum.de Archiv stöbern

Beitrag von Sebastian »

Hallo semikolon,
spannende Gedanken! 8)
Für den Moment nehme ich gern Deine/Eure Anregungen auf, das Archiv durch eine neue Bezeichnung frischer wirken zu lassen.
Die staubige Bezeichnung hatte ich gewählt, nachdem vorher gerade neue Besucher beim Stöbern auf sehr alte Beiträge geantwortet hatten. Das kann im Sinne eines Nachtrags über den Fortgang einer hier berichteten Begebenheit sicher gut sein, oft ist es aber etwas irritierend und frustrierend für zweite oder dritte Leser.
Gibt es bessere Vorschläge?

Sebastian
semikolon

Beitrag von semikolon »

Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung. Ich habe g'ade getestet - ein Umweg über eine externe Suchmaschine mit dem site:doktorandenforum.de-Filter ist nicht notwendig, falls man mit den Filtermöglichkeien der doktorandenforum.de-Suche zufrieden ist. Abfrage mit der Zeichenfolge "Erfahrungsbericht Industriepromotion"findet bspw. auch den Beitrag aus dem Archivbereich.

Vorschlag als Alternative für "Archivbereich": Erweiterte Recherche. und dann einfach die Jahreszahlen-Systematik.

semikolon
semikolon

Beitrag von semikolon »

Hallo Sebastian,

Ich rege an, im "Archivbereich"-Unterforum einen Hinweis anpinnen mit einem Hinweistext, wo vlt. dieser Text
Das Unterforum "Archivbereich" wurde eingerichtet, nachdem vorher gerade neue Besucher beim Stöbern auf sehr alte Beiträge geantwortet hatten. Das kann im Sinne eines Nachtrags über den Fortgang einer hier berichteten Begebenheit sicher gut sein, oft ist es aber etwas irritierend und frustrierend für zweite oder dritte Leser.
und auch das Prozedere, wie die Inhalte in den "Archivbereich" verschoben werden, enthalten sind. Einmalige manuelle Aktion am Jahresanfang oder ein Automatismus der Forumsoftware?

semikolon
Antworten