Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hatte vor einigen Wochen eine Probelehrveranstaltung und das Bewerbungsgespräch mit der Kommission. Nun habe ich einen Brief vom Präsidenten der Hochschule erhalten mit einem Terminvorschlag für ein persönliches Gespräch. Es heißt zu Beginn des Briefes, dass ich im Rahmen des Berufsverfahrens in die engere Auswahl gekommen bin. Darüberhinaus heißt es auch, dass ich zu dem Termin meine Urkunden und Zeugnisse in beglaubigter Kopie mitbringen soll.
Ich würde gerne wissen, ob das nun bedeutet, dass ich in diesem Berufsverfahren auf Listenplatz 1 gelandet bin? In dem Brief ist keine Rede von einem Listenplatz, sondern nur, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin. Ich vermute, dass der Präsident mir das bei dem Termin mitteilen möchte. Wie würdet ihr das aufgrund eurer Erfahrung einschätzen? Vielen Dank.
Beste Grüße,
mga
Berufungsverfahren Termin mit Präsidenten
Re: Berufungsverfahren Termin mit Präsidenten
Hallo mga,
herzlichen Glückwunsch zur Einladung!
Meiner Erfahrung nach bedeutet das Listenplatz 1, obwohl das normalerweise schon vorher kommuniziert wird.
Aber andere Hochschulen, andere Sitten.
Viele Grüße
herzlichen Glückwunsch zur Einladung!
Meiner Erfahrung nach bedeutet das Listenplatz 1, obwohl das normalerweise schon vorher kommuniziert wird.
Aber andere Hochschulen, andere Sitten.
Viele Grüße
Ich hatte dieses Spielchen nur beim 1. Listenplatz. Der Präsident behält sich sozusagen vor, das finale OK dafür zu geben (zumindest an einer der Hochschulen, die ich kenne, ist der Präsident tatsächlich der Entscheider - d.h. die BK ist formal eigentlich nur ein Vorbereitungsgremium und er ist nicht zwingend an deren Empfehlung gebunden). Danach kam dann der offizielle Ruf.mga hat geschrieben: 28.06.2025, 14:40 Ich würde gerne wissen, ob das nun bedeutet, dass ich in diesem Berufsverfahren auf Listenplatz 1 gelandet bin? In dem Brief ist keine Rede von einem Listenplatz, sondern nur, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin. Ich vermute, dass der Präsident mir das bei dem Termin mitteilen möchte. Wie würdet ihr das aufgrund eurer Erfahrung einschätzen? Vielen Dank.
Der Termin selbst war eigentlich nur ein nettes Gespräch zum Beschnuppern.
Ohne jede Gewähr, ob das bei deiner Hochschule genauso ist. Ich hatte jedenfalls die inoffizielle Info über den 1. Platz schon vorher telefonisch. Wie so oft, die Sitten und Gebräuche variieren stark...
-
- Status: Prof. Dr.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kannst Du nicht einfach mal bei der/dem BK-Vorsitzenden anrufen und fragen, ob diese Nachricht bedeutet, dass Du auf Listenplatz 1 bist? Offiziell darf er/sie Dir wohl nichts sagen, aber bei einem nicht nachweisbaren Telefonat ist er/sie vielleicht etwas auskunftsfreudiger ...mga hat geschrieben: 28.06.2025, 14:40 Ich würde gerne wissen, ob das nun bedeutet, dass ich in diesem Berufsverfahren auf Listenplatz 1 gelandet bin? In dem Brief ist keine Rede von einem Listenplatz, sondern nur, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin. Ich vermute, dass der Präsident mir das bei dem Termin mitteilen möchte. Wie würdet ihr das aufgrund eurer Erfahrung einschätzen? Vielen Dank.
So kenn ich das auch. Die BK bereitet vor und legt die Liste dem Präsi vor. Der wiederum ist daran nicht gebunden, könnte sogar einen ganz anderen Kandidaten nominieren. In der Praxis natürlich höchst unwahrscheinlich. Ich vermute, dass du auf 1 bist. Der Ruf ist ja dann eine Invitatio ad offerendum. Bei mir kam der Ruf erst und dann war der Termin beim Präsi gleichzeitig das Berufungsgespräch. Mit dem Unterzeichnen des Berufungsprotokolls habe ich dann offiziell meine Zusage gegeben.
-
- Status: fertig
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hallo,
ich habe eine andere Erfahrung gemacht: Anruf einen Tag nach dem Vorsingen mit Einladung zum Zweitgespräch mit dem Vizepräsidenten. Dieses folgte eine Woche später. Dann einen Monat später der Anruf mit der Mitteilung, dass es leider nur Platz 2 sei.
Gruß
Cyb
ich habe eine andere Erfahrung gemacht: Anruf einen Tag nach dem Vorsingen mit Einladung zum Zweitgespräch mit dem Vizepräsidenten. Dieses folgte eine Woche später. Dann einen Monat später der Anruf mit der Mitteilung, dass es leider nur Platz 2 sei.
Gruß
Cyb
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag