Ich habe gestern mit Magna Cum Laude bestanden mit der Gute 1.0. Ich bin ziemlich frustriert, nachdem ich erfahren habe, dass ich keine Summa bekommen habe. Ich hatte 8 Konferenzpapiere, 3 Journal (2 Q1). Kann ich dennoch als guter Bewerber für eine Professur an der FH angesehen werden?
Stimmt es, dass Summa im Ingenieurwesen selten ist?
Promotion mit Magna Cum Laude
-
- Status: abgeschlossen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Promotion mit Magna Cum Laude
Zu Ingenieurwesen kann ich nichts sagen, aber ich hab damals auch "nur" die zweitbeste Note bekommen und war ziemlich frustriert, weil mein Betreuer immer gesagt hat, wie super ich schreiben würde etc., aber das Jahr darauf hab ich mich trotzdem für den fakultätsweiten Preis für Abschlussarbeiten beworben und ihn gewonnen, und bin mittlerweile FH-Prof.
Glaub mir, dass sich für deine Diss und deine Promotionsnote wirklich niemand interessiert und dies schon gar nicht davon abhängig ist, ob du die FH Professur bekommst oder nicht. Wenn überhaupt ist das Thema im Rahmen deines Tätigkeitsschwerpunkts interessant, sonst aber so gar nicht. Sagt jemand, der auch mit magna promoviert hat, FH Prof ist und einige Berufungskommissionen geleitet hat. Und herzlichen Glückwunsch erstmal!
beyond_the_sea hat geschrieben:
> Zu Ingenieurwesen kann ich nichts sagen, aber ich hab damals auch
> "nur" die zweitbeste Note bekommen und war ziemlich frustriert,
> weil mein Betreuer immer gesagt hat, wie super ich schreiben würde etc.,
> aber das Jahr darauf hab ich mich trotzdem für den fakultätsweiten Preis
> für Abschlussarbeiten beworben und ihn gewonnen, und bin mittlerweile
> FH-Prof.
Vielen Dank. Ich bin motiviert.
> Zu Ingenieurwesen kann ich nichts sagen, aber ich hab damals auch
> "nur" die zweitbeste Note bekommen und war ziemlich frustriert,
> weil mein Betreuer immer gesagt hat, wie super ich schreiben würde etc.,
> aber das Jahr darauf hab ich mich trotzdem für den fakultätsweiten Preis
> für Abschlussarbeiten beworben und ihn gewonnen, und bin mittlerweile
> FH-Prof.
Vielen Dank. Ich bin motiviert.
-
- Status: Post Doc
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei Berufungsverfahren würde ich schon skeptisch werden, wenn jemand "nur" mit cum laude (oder gar rite) sich bewirbt. M.W. gilt summa und magna als Befähigung die wissenschaftliche Karriere weiter zu bestreiten. Teilweise sind z.B. Post-Doc-Stellen auch an die Mindestnotenote magna verknüpft. So oder so, ist magna aber eine sehr gute Note und damit hat man prinzipiell alle Möglichhkeiten.Nordisc hat geschrieben: 21.06.2025, 16:39 Glaub mir, dass sich für deine Diss und deine Promotionsnote wirklich niemand interessiert und dies schon gar nicht davon abhängig ist, ob du die FH Professur bekommst oder nicht. Wenn überhaupt ist das Thema im Rahmen deines Tätigkeitsschwerpunkts interessant, sonst aber so gar nicht. Sagt jemand, der auch mit magna promoviert hat, FH Prof ist und einige Berufungskommissionen geleitet hat. Und herzlichen Glückwunsch erstmal!
Richtigstellung: Meine Aussage bezog sich explizit auf die beiden genannten Noten, nicht auf rite oder cum laude.Etymon hat geschrieben: 24.06.2025, 11:17Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei Berufungsverfahren würde ich schon skeptisch werden, wenn jemand "nur" mit cum laude (oder gar rite) sich bewirbt. M.W. gilt summa und magna als Befähigung die wissenschaftliche Karriere weiter zu bestreiten. Teilweise sind z.B. Post-Doc-Stellen auch an die Mindestnotenote magna verknüpft. So oder so, ist magna aber eine sehr gute Note und damit hat man prinzipiell alle Möglichhkeiten.Nordisc hat geschrieben: 21.06.2025, 16:39 Glaub mir, dass sich für deine Diss und deine Promotionsnote wirklich niemand interessiert und dies schon gar nicht davon abhängig ist, ob du die FH Professur bekommst oder nicht. Wenn überhaupt ist das Thema im Rahmen deines Tätigkeitsschwerpunkts interessant, sonst aber so gar nicht. Sagt jemand, der auch mit magna promoviert hat, FH Prof ist und einige Berufungskommissionen geleitet hat. Und herzlichen Glückwunsch erstmal!
-
- Status: Abgeschlossen
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin selbst mit Magna Professorin geworden, in den Kommissionen, in denen ich war, spielte die Frage „Magna oder Summa“ eigentlich nie eine große Rolle - ich würde aber nicht ausschließen, dass das Summa auch mal das Zünglein an der Waage sein könnte.
Bei Cum Laude müssen allerdings schon alle Sterne richtig stehen, aber darum geht es hier ja nicht.
Ich bin selbst mit Magna Professorin geworden, in den Kommissionen, in denen ich war, spielte die Frage „Magna oder Summa“ eigentlich nie eine große Rolle - ich würde aber nicht ausschließen, dass das Summa auch mal das Zünglein an der Waage sein könnte.
Bei Cum Laude müssen allerdings schon alle Sterne richtig stehen, aber darum geht es hier ja nicht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 10584 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von daherrdoggda
-
- 2 Antworten