Liebe Alle,
ich bin seit einem Monat aus meiner 50%-Stelle an der Uni raus und promoviere im Rahmen eines Promotionsstipendiums (3 Jahre + 6 Monate Verlängerung + 1 weiteres 4. Jahr, weil ich bereits ein Kind habe). Ich möchte sehr gerne ein zweites Kind und bin mir aber total unsicher, wie das im Stipendium dann läuft.
Was ist weiß und was ich dazu fragen möchte:
1. Das Stipendium wird um die Mutterschutzfristen (6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt) verlängert - bedeutet das, ich kann insbesondere die Zeit nach der Geburt pausieren und ich erhalte dennoch den vollen Stipendiensatz? Oder ist das als reine Verlängerung anzusehen, in der auch gearbeitet werden soll?
2. Das 4. Jahr steht mir als Mutter eh zu - da ich ja aber nur 300 € Elterngeld (plus Geschwisterzuschlag wg. dem 1. Kind und eventuell – je nachdem wann ich schwanger werde – wird mein Entgelt aus der Uni noch eingerechnet) bekommen werde: lässt man das Stipendium dann besser laufen bzw. sistiert nur eine Zeit lang, und hat das 4. Jahr als Puffer bzw. sistierte Jahr als Elterngeld-Quelle oder muss ich in den sauren Apfel beißen, sistieren und lieber kein Risiko eingehen, dass einem an Ende die Zeit ausgeht? Also Zeit oder Geld quasi...
3. Mein Problem ist zudem, dass ich - weil mein Mann privat versichert ist – ich mich ebenfalls privat studentisch versichern musste (bin ja über 30) und ich monatlich nochmal 157€ PKV-Beitrag zahle, die vom Elterngeld natürlich auch noch weggehen. Das macht mir auch Sorgen, wenn dann round about etwa 200€ Elterngeld bleiben...
Ich wollte vor dem Kind gerne meine Feldforschung abschließen - ich bin schon relativ weit, was das angeht, habe aber 0 Seiten geschrieben – um dann in der Elternzeit eher stumpfe Tätigkeiten wie Transkribieren oder Codieren bzw. einlesen machen zu können.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir seine*ihre Erfahrungen berichten und eventuell eine gute Lösung sagen? Danke!!
Schwangerschaft und Kind im Promotionsstipendium
-
- Neu hier
- Status: angefangen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 7577 Zugriffe