Hallo zusammen,
während die Bezahlung bei W2-FH-Professuren transparent und weitestgehend fix ist, gibt es wenige bis keine verlässlichen Infos zu Professorengehältern an privaten FHs.
Aus meiner Erfahrung aus zwei Erstgesprächen mit privaten FHs ist, dass diese von sich aus schnell das Thema Bezahlung ansprechen, um mögliche Kandidaten loszuwerden, denen das gebotene Gehalt zu niedrig ist. (Natürlich besteht bei den Privaten ein gewisser Spielraum, jedoch scheinen hier trotzdem ziemlich klare Vergütungsstrukturen zu bestehen.)
Würde mich freuen, wenn wir hier Erfahrungen zu Gehälter verschiedener privater FHs aus vergangenen Berufungsverfahren oder ggf. von berufenen Profs sammeln können.
Ich mache mal den Start:
1.) CBS International Business School: Die Gehaltsvorstellung wurde explizit bei der Bewerbung abgefragt (Pflichtfeld in der Onlinemaske). Beim ersten Telefonat sagte man mir direkt, dass meine Angabe von 6.500 Euro/Monat unrealistisch seien, da man 100%-Stellen fix mit 5.500 Euro/Monat vergüten würde. Verhandlungen seien angeblich nicht möglich. 15% des 18 SWS-Deputats werden für Abschlussarbeiten und Korrektur angerechnet. Reisekosten werden erstattet, da man an verschiedenen Standorten der CBS eingesetzt wird.
2.) FOM: Ebenfalls im persönlichen Erstgespräch legte man die Vergütung offen. 2850 Euro/Euro bei einer 50%-Stelle zzgl. 170 Euro Zuschläge (teils steuerfrei - Details nicht mehr bekannt). Die FOM vergibt selten Vollzeit-Professuren und erwartet neben der Professorenarbeit eine Nebentätigkeit auf selbständiger Basis oder in der freien Wirtschaft. Zusätzlich werden Fahrtkosten zu 0,30 Euro/km für Hin- und Rückweg zum Standort erstattet. Korrekturarbeiten werden ebenfalls separat vergütet (Klausuren und Seminararbeiten zwischen 6 und 30 Euro je nach Umfang, Bachelor- und Masterarbeiten zwischen 60 und 200 Euro je nach Art der Gutachtertätigkeit). Laut FOM macht dies erfahrungsgemäß rund 10-20% zusätzlich zum monatlichen Fixgehalt aus. Dies ist jedoch stark von der Größe (bzw. Studierendenanzahl) am Standort abhängig.
Gehalt an privaten FHs
-
- Status: abgeschlossen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Private FHs - Warum so viele Stellenausschreibungen? Unterschiede in den Verfahren?
von donkeydoeshisphd » » in FH-Professur - 4 Antworten
- 4345 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von donkeydoeshisphd
-
-
- 6 Antworten
- 3566 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von abcde