englische Vokabeln

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Silvia

Beitrag von Silvia »

Hi,

@Aguti - wenn eine Frühgeburt vor der 37 Woche zur Welt kommt und eine not full term pregnancy nach der 36 Woche, dann ist doch nach dieser Logik eine Frühgeburt fast das gleiche wie eine not full term pregnancy. Beide kommen vor der 37 Woche zur Welt :D

Eigentlich könnte not full term auch nach 42 heissen. (weil vor 37 = premature und ab 42 = overdue. Ich habe beschlossen mich auf Gitta's Seite zu schlagen und not full term als Oberbegriff sowohl für "überfällig" als auch für "verfrüht" anzusehen.

@Rosalita- den Tipp mit der engl. Vokabel in Klammern werde ich übernehmen :D

Ach, war das eine schwere Geburt.
Aber jetzt sind die Babys in die Diss eingebettet :wink:
Gitta

Beitrag von Gitta »

"Ach, war das eine schwere Geburt.
Aber jetzt sind die Babys in die Diss eingebettet".

Und am besten hat mir ja Bearys Formulierung gefallen: "a l l e s, w a s zu spät kommt ...". Beary m u ß ein Mann sein. Oder? Oder etwa nicht? :wink:

:lol: Gitta
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hat ebensowenig mit Dissertationen zu tun wie die "eingebetteten" Babys. :) Seid Ihr auch immer so irritiert, wenn Ihr nicht wißt, ob der Beiträger/die Beiträgerin weiblich oder männlich ist? Ich merke, daß ich während des Lesens ständig versuche, das Geschlecht zu identifizieren. Ganz merkwürdig. :o

Gitta
Aguti
Beiträge: 12623
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Aguti »

@silvia: Was ich meinte, war Folgendes: Frühgeburt kommt vor der 36. SSW zur Welt. Die Babys, die zwischen Ende der 36. und der 40. SSW (also vor dem errechneten Termin) zur Welt kommen, sind zwar auch "früher dran", aber offiziell keine Frühgeburten mehr. Hat mit der Lungenreife zu tun, die bei echten Früchen noch nicht abgeschlossen ist. Somit wären Frühgeburten und "not full term" nach meinem Verständnis nicht dasselbe.
Hoffe, man konnte mir folgen. Die Schwangerschaft macht mich schon ganz wirr ;-).
Silvia

Beitrag von Silvia »

hey, ich wollte nur witzig sein :?

Diese unangemessene und unsensible Formulierung mit den eingebetteten Babys kam jedoch von mir als Frau. Aber ich gebe zu, dass bei mir die männlichen Anteile stark ausgeprägt sind 8)

LG Silvia
Silvia

Beitrag von Silvia »

@aguti_ Ich habe mich zwar bösartigerweise an den konkreten Zeitangaben festgebissen, aber weiss schon was Du meinst. Das "not full term" bezieht sich auf Fälle, die zwar nahe am errechneten Termin liegen, jedoch nicht nahe genug, um als "full term" zu gelten.
Gruss S.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Silvia,

nur um Mißverständnisse zu vermeiden: i c h finde die "eingebetteten" Babys weder unangemessen noch unweiblich. Würdest Du coolerweise 8) :? nicht unweiblich bitte entweder als Kompliment oder na ja, zumindest als nicht wertende Bemerkung lesen!
:)

Liebe Grüße
Gitta
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag