Hilfe beim Schreiben eines Reviews

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Funky357
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2024, 14:55
Status: Vorbereitung

Hilfe beim Schreiben eines Reviews

Beitrag von Funky357 »

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch relativ neu in der wissenschaftlichen Arbeitswelt (frisch aus dem Studium). Dort haben wir zwar massenweise Protokolle, Hausarbeiten etc. geschrieben, aber ohne wirklich die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens erklärt bekommen zu haben. Nun soll ich ein systematisches Review schreiben zu einem Thema, zu dem es mehrere tausend Veröffentlichungen gibt und tue mich schwer damit die relevatesten für das Review heraus zu arbeiten. Selbst wenn ich es auf die Veröffentlichungen der letzten fünf Jahre in englischer Sprache einschränke sind es noch tausende. Macht es Sinn zu sagen man nimmt nur Artikel aus Journalen mit einem Impact Factor >x oder die mit den meisten Zitationen? Und gibt es eine Regel was für eine Anzahl an Artikeln Sinn macht einzuschließen? Die letztendlich eingeschlossenen wird man ja auch sicherlich komplett lesen müssen, da finde ich schon eine höheren zweistellige Anzahl wirklich zeitaufwändig.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

LG
Zitationswolke
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2021, 12:23
Status: Mittendrin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe beim Schreiben eines Reviews

Beitrag von Zitationswolke »

Hi Funky,

ohne nähere Kenntnis deiner Disziplin: Ich kenne systematische Reviews als Teamleistung mit u.a. mind. zwei Personen, die unabhängig die Ein- und Ausschlusskriterien durchgehen u. später abgleichen. Als Eigen-/Einzelleistung könnte das schon ein eigens Paper für eine kumulative Diss. sein.

Die finalen Artikel werden sowohl quantitativ als auch qualitativ analysiert. (= Du wirst die eingeschlossenen Artikel schon lesen müssen.) Bei einer höheren zweistelligen Anzahl sollte man dafür sicherlich ein paar Wochen einplanen. Mit einer klaren Forschungsfrage und der Systematik des Review folgend sollte man hierbei immer einen klaren Fokus haben und die Treffer gut abarbeiten können.

Je nach Kontext empfehle ich eine Rücksprache mit der beauftragenden Person. Ggf. sollte man engere Ein- und Ausschlusskriterien wählen um die relevanten Publikationen einzugrenzen.

Zum Anfertigen des systematischen Reviews findet sich sicherlich auch spezifisch für deine Fachdisziplin Einführungsliteratur.

Viel Erfolg!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag